Mobby der Wurm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mobby der Wurm

      Das hier ist mein erstes Spiel, was schon etwas besser ist.
      Story:
      Spoiler anzeigen
      Du bist das schwarze Schaf der Wurmschule. Heute hast du genug und probierst abzuhauen. Doch überall lauern Gefahren. Und nicht zuletzt sind dir deine Mitschüler auf den Fersen, um dich weiter zu ärgern. Probiere deswegen möglichst schnell aus dem gut versteckten Ausgang zu finden

      Steuerung:
      Ist nicht schwer: Pfeiltasten

      Was noch nicht so gut ist oder wo ich gerne eure Meinung hören würde:
      - Musik(zu viel, :) zu wenig, passend)
      - Die Lebensanzeige (Farbe)
      - Finden des kleinen Teils welches den Wechsel der Räume bewerkstelligt

      Ein Screenshot(gibt keine großen Unterschiede in den Levels)



      Und hier noch die Datei
      Hier!!!

      Fehlt euch noch irgendeine Info??? Dann schreibt es mir einfach...
      GML lernen geht leicht :)
      1. http://www.gm-d.de/help/ (deutsch)
      2. gm-d.de/wbb/index.php/Thread/2270/ (Einsteiger-Referenz)
      3. docs.yoyogames.com/ (Hilfe auf Englisch von GM:S)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sk.Info.k.P. ()

    • Neja der Gegner springt einfach immer herum, das ist so gewollt, sonst wären die zum einen etwas vorhersehbar und zum anderen manchml im Weg und man kann nicht zum Wechselobjekt.
      GML lernen geht leicht :)
      1. http://www.gm-d.de/help/ (deutsch)
      2. gm-d.de/wbb/index.php/Thread/2270/ (Einsteiger-Referenz)
      3. docs.yoyogames.com/ (Hilfe auf Englisch von GM:S)
    • Hat es schon jemand geschafft bis zum Haus zu kommen oder ist euch das Spiel zu dumm, oder zu unklar (wie kommt man in den nächsten Raum) oder stört euch das "Gegner-hüpfen"(was Larsi beschrieb)??? Ich würde mich über Kritik und generell Rückmeldungen freuen :!:
      GML lernen geht leicht :)
      1. http://www.gm-d.de/help/ (deutsch)
      2. gm-d.de/wbb/index.php/Thread/2270/ (Einsteiger-Referenz)
      3. docs.yoyogames.com/ (Hilfe auf Englisch von GM:S)
    • Das Spiel, ist für den Anfang nicht schlecht, aber ich finde es lästig das sich die Gegner immer porten, bei jedem tastendruck, das macht es teilweise wie ich finde eher einfacher,....

      auch nicht zu wissen wo sich der Ausgang befindet finde ich bissle doof, die "Mitwürmer" XD sind zu schnell, man kann ihnen nicht entkommen, was nur dazu führt das Lvl zig mal starten zu müssen :/

      Zumal der unsichtbare ausgang immer an einer anderen Stelle zu eescheint
      bzw manchmal bin ich auch gleich 2 räume weiter gejumpt

      Die Musik ist nicht schlecht, sie stört nicht oder so =)
      Allerdings hab ich ausser dem Leben verliehren sound keine weitere gehört


      hofffe du kannst dein Spiel noch ein wenig verbessern =)

      Verbesserungsvorschläge:

      -Gegner sollten nicht porten sondern sich zufällig bewegen, das sie im weg sind ist nicht zu ändern, dann heile den spieler beim wechseln des rooms einfach wieder ein bisschen =)
      -Schüler sollten sich nicht wesentlich schneller als der Spieler bewegen bzw sich aufsplitten um dich einzukreisen
      -der Ausgang sollte wenn die Schüler kommen aufblinken um eine Chance zu haben zu entkommen
      - mehr abwechslung,....
      -Wurmsprite sollte isch in die Bewegungsrichtung bewegen =)

      Grüße Blayde

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blayde ()

    • Die Spielidee ist lustig. Allerdings ist es wirklich zu schwer und auch mit etwas Glück verbunden wie schnell man den Ausgang findet. Man sollte die Chance haben vor den andern Würmern zu fliehen. Deswegen die Geschwindigkeit der Würmer reduzieren und den Ausgang sichtbar machen wenn die Würmer erscheinen. Vielleicht noch ein paar Power Ups einbauen um die Gegner zu betäuben.
    • Die Spielidee ist lustig. Allerdings ist es wirklich zu schwer und auch mit etwas Glück verbunden wie schnell man den Ausgang findet. Man sollte die Chance haben vor den andern Würmern zu fliehen. Deswegen die Geschwindigkeit der Würmer reduzieren und den Ausgang sichtbar machen wenn die Würmer erscheinen. Vielleicht noch ein paar Power Ups einbauen um die Gegner zu betäuben.


      Schließe mich HTX und Blayde an, die Idee ist lustig, aber ein paar änderungen währen nicht schlecht.
      lg Vectorhead
    • Gut. Ich hab mir die Liste kopiert und werd mich nochmal ransetzen, weiß nicht genau wie schnell ich es schaffe, aber eigentlich spätestens am Wochenende. Aber ich bin froh, das euch schon mal die Spielidee gefällt. :thumbsup:
      GML lernen geht leicht :)
      1. http://www.gm-d.de/help/ (deutsch)
      2. gm-d.de/wbb/index.php/Thread/2270/ (Einsteiger-Referenz)
      3. docs.yoyogames.com/ (Hilfe auf Englisch von GM:S)
    • So hab es jetzt geschafft und mir Blaydes und HTX Anmerkungen zu Herzen genommen.

      Die Stelle wechselt, weil ich der Meinung bin, dass das der mehr oder weniger einzige Punkt ist, der einen anreizt das Spiel öfter als einmal zu spielen, deswegen ist die Stelle immer irgendwo und wenn man Glück hat genau neben der Stelle auf der man gerade steht.

      Änderungen:
      - Gegner bewegt sich jetzt in einem fort und hüpft nicht rum
      - man stirbt nicht mehr so schnell
      - man kann stehen bleiben (Leertaste)
      - man kann Bomben aufsammeln und mit 'B' rechts neben sich ablegen, sie zerstören dann nach oben und unten hin
      - "Mitwürmer" bewegen sich etwas langsamer
      - die "Stelle" blinkt, wenn die "Mitwürmer" kommen
      - Schwanz des Wurms bewegt sich

      Hier nochmal der Link

      Hoffe euch macht es jetzt mehr Spaß :)
      GML lernen geht leicht :)
      1. http://www.gm-d.de/help/ (deutsch)
      2. gm-d.de/wbb/index.php/Thread/2270/ (Einsteiger-Referenz)
      3. docs.yoyogames.com/ (Hilfe auf Englisch von GM:S)
    • Die Stelle wechselt, weil ich der Meinung bin, dass das der mehr oder weniger einzige Punkt ist, der einen anreizt das Spiel öfter als einmal zu spielen, deswegen ist die Stelle immer irgendwo und wenn man Glück hat genau neben der Stelle auf der man gerade steht.


      Da gebe ich dir recht, aber es erhöht den Schwierigkeitsgrad auch enorm, bzw macht es bissle zu nehm glückspiel, ob man die richtige stelle findet!


      Verbesserungsvorschläge:
      -Die Bombe sollte explodieren und zwar auch visuell, da du nur die Lite Version hast, kannst warscheinlich keine Partikel benutzen aber ne wolke als Sprite die du dann durch die Bombe ersetzt kannst du machen ^^ schön fänd ichs wenn so ähnlich wie bei Bomberman wäre ^^
      -unterschiedliche Monster
      -Powerups schnelleres bewegen, unsichtbar, Punkte für ne mögliche Highscore,....
      -Speichern im 5 lvl takt, also wenn man mehr als 5 lvl geschaft hat startet man wieder im 5,... ist net so frustrierend als wenn man ganz von vorn anfängt
      -wenn man F1 drückt kommt man in das Hilfemenü, eventuell könntest du paar daten zur steuerung,... dort reinschreiben damit man sich leichter zurechtfindet, oder die steuerung zu anfang des games erklären
      -setz den image_speed von dem Wurm runter, ich finde er sieht jetzt eher aus wie ne klapperschlange :P
      - du könntest den Wurm in 4 richtungen schauen lassen (mit 4 Sprites) je nach direktion, wäre au noch cool und würde das game aufwerten!
      -ne Hintergrundmusik wäre noch net schlecht! aber bitte mit Option zum abstellen ^^

      Ansonsten kann ich nur sagen, das sich das Spiel verbessert hat!
      Hat aufjedenfall mehr Spass gemacht als die erste Version
    • Ich freu mich, dass ich heute genügend Zeit gefunden habe und mein Spiel nun noch mehr verbessert hab.

      Neuerungen
      - ein Gegner der einen verlangsamt
      - Hintergrundmusik- mit m an oder ausmachbar (Danke übrigens die Pacmangamer Musikseiten vorgeschlagen, ich hab sie mir auch zunutze gemacht :))
      - Power-Ups (schneller werden, Geldmünzen für Score)
      - Speichern im 5-Leveltakt
      - Wurm kann in die vier verschiedenen Richtungen gucken
      - Bombe explodiert auch visuell
      - bei F1 gibt es Informationen

      Anders gesagt: Ich hab Blayde's Vorschläge umgesetzt bis auf das Unsichtbar-Power-up

      Deswegen noch ein Screenshot


      Ein Menü find ich ehrlich gesagt unnötig, da man nichts auswählen kann.
      Ich finde, man kann die Tür mittlerweile ganz gut sehen. Hier noch ein kleiner Taktiktip: Guck in die Ecke, von wo die Würmer kommen sollen, wenn man dort die Tür nicht sieht, kann das Blinken einen gut retten. Oder geh in allerletzter in ein "Loch", dann startet nur das Level neu und du kannst neu nach der Tür suchen.

      Hier der erneuerte Link Version 3
      GML lernen geht leicht :)
      1. http://www.gm-d.de/help/ (deutsch)
      2. gm-d.de/wbb/index.php/Thread/2270/ (Einsteiger-Referenz)
      3. docs.yoyogames.com/ (Hilfe auf Englisch von GM:S)
    • So jetzt füge ich mal mein Senf hinzu!
      Für ein erstes Spiel ist das Klasse!
      So meine Kritik:
      Tu besser die Messages weg und erstelle Grafiken für Briefe,dauert etwas länger,aber sieht schöner aus.
      Was soll der Spieler eigentlich darstellen,sieht erhlich gesagt nicht wie ein Wurm aus!
      Nutzte nicht nur die Game Maker grafiken,also den room background,erstelle einen Background und nutze in für deinen Room.
      Setzte vielleicht einen View in deinem Room der deinen Spieler folgt.
      Mach auch am besten die Schrifft,Score,Bomben,Level oben weg und draw es im Room mit draw_text(deine x Koordinate,deine y Koordinate,"Level")
      Setzte vielleicht ein Icon hin und mache vielleicht ein Inventar,wenn du diese Kenntnisse hast.
      Das hier sind aber nur Empfehlungen.
      Aber für ein Anfänger ist das super.
      Das soll keine Werbung sein,aber kauf dir vielleicht besser gm 8.1 standart,weil du das viel mehr Optionen hast
      Und der GM Lite Banner ist etwas nervig.
      Ansonsten noch viel Glück!
    • Ich hab mir noch kein Gamemaker gekauft, weil ich zuwenig damit mache und mein PC sowieso mal upgedatet werden müsste, aber der ist nicht mit dem Internet verbunden, deswegen hab ich mir auch nicht Studio geholt, weil es nicht läuft. :huh:

      Der Wurm steht auf dem Kopf, aber ja meinetwegen kann es auch irgendein unbekanntes grünes Viech sein.

      Ich hab alle Grafiken selber gemacht, ich bin zwar vllt nicht besonders gut drin, sind aber selber gemacht. Wenn ich den Hintergrund abwechslungsreicher machen würde, würde man den Übergang nicht finden.

      Warum ne view? Macht das Fenster nur unübersichtlicher, denn dann ist es noch schwerer den Übergang zu finden.

      Zu den Messages, dem Icon und der room_caption: Für so ein kleines Spiel finde ich es ok, wenn man die Standardsachen verwendet, ansonsten sollte man darüber tatsächlich nachdenken. :)
      GML lernen geht leicht :)
      1. http://www.gm-d.de/help/ (deutsch)
      2. gm-d.de/wbb/index.php/Thread/2270/ (Einsteiger-Referenz)
      3. docs.yoyogames.com/ (Hilfe auf Englisch von GM:S)