CHILL-OUT - Mastermind mit Buchstaben statt Farben - deutsche und englische Wörter zur Auswahl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CHILL-OUT - Mastermind mit Buchstaben statt Farben - deutsche und englische Wörter zur Auswahl

      Rechtzeitig noch vor Weihnachten kommt hier mein "Weihnachtsgeschenk" für alle, die an den Feiertagen mal Langeweile haben:
      Chillout - das Spiel, bei dem man Worte suchen muss.

      Dieses Spiel ist angelehnt an das bekannte Spiel "Mastermind" - nur dass hier nicht mit Farben, sondern ausschließlich mit Buchstaben gespielt wird.

      Deine Aufgabe ist es, ein 4-Buchstabiges Wort, das einen Sinn ergibt, zu erraten, z.B. das Wort "BUCH". Gib dazu vier beliebige Buchstaben ein, indem Du auf die entsprechenden Buchstaben klickst und anschließend, wenn das ganze Wort oben steht, auf "OK", dann erfolgt eine Auswertung:

      Weiße Kreise werden angezeigt, wenn ein Buchstabe an der richtigen Position ist, schwarze Kreise hingegen, wenn ein Buchstabe zwar vorhanden ist, aber an der falschen Position steht. Mit Hilfe dieser Hinweise sollte es Dir gelingen, in mehr oder weniger vielen Zügen das Lösungswort zu erraten.

      Einfacher als "Mastermind" ist dieses Spiel insofern, weil die Buchstaben immer ein sinnvolles Wort ergeben, schwieriger als "Mastermind" ist es deshalb, weil nicht mit nur 6 Farben, sondern immerhin mit 26 Buchstaben gespielt wird... ;)

      Damit für jeden etwas dabei ist, kann man sich aussuchen, ob man mit deutschen oder lieber mit englischen Wörtern spielen möchte. In beiden Sprachen liegen Wörterlisten mit jeweils über 200 Worten zur Auswahl bereit!

      Eine Hilfe-Funktion, die bei Bedarf einen korrekten Buchstaben des gesuchten Wortes anzeigt, ist ebenso eingebaut wie eine Verlaufs-Anzeige aller Züge und zum Schluss eine Mitteilung, wieviele Züge für das Wort benötigt wurden.

      Chillout - Ein Spiel zum Entspannen für zwischendurch.

      Größe: 2,6 MB

      Format: Zip-Datei. Bitte entpacken und einfach die Exe-Datei aufrufen. Installation nicht notwendig.

      Download: fido-net.de/downloads/games/chillout.zip

      Viel Spass mit dem Spiel und natürlich würde ich mich über viele Rückmeldungen freuen!

      Gruß Archie

      PS: 2 Screenshot (deutsch und englisch) noch anbei. Ich hoffe, die sind auch mitgekommen... ;)
      Bilder
      • chillout_1.JPG

        96,31 kB, 917×631, 895 mal angesehen
      • chillout_2.JPG

        96,51 kB, 913×634, 424 mal angesehen
      Signatur? Ich überlege mir noch eine. Die besten sind ja schon alle vergeben... :para:
    • Ähm, da hast Du recht, das Archiv kommt als "zerstört" runter, ich kann das jedoch nicht nachvollziehen, da jede Zip-Datei, bevor sie online geht, sich problemlos entpacken lässt - nach dem Download aber plötzlich nicht mehr... Auch nach mehrmaligen Versuchen nicht. Komisch.
      Ich arbeite daran, muss ja irgendeine Urache haben... *grübel*
      Archie



      So, da bin ich wieder. Also jetzt geht es. Ich habe es zusätzlich sicherheitshalber noch mal als RAR-Archiv hochgeladen. Verstehen kann ich das aber trotzdem nicht, ich glaube, irgendwie spinnt mein ZIP-Programm ein wenig...

      Also der Link oben müsste jetzt ein ordentliches Archiv besorgen und wer immer noch damit Schwierigkeiten haben sollte, für den biete ich mal das RAR-Archiv an:


      http://www.fido-net.de/downloads/games/chillout.rar

      Entschuldigt bitte die Unannehmlichkeiten, ich hatte zwar getestet, ob der Link korrekt ist, aber nicht, ob die Datei sich nach einem Download immer noch auspacken lässt. Muss wohl doch mal ein ernstes Wort mit meinem Rechner reden...

      Archie
      Signatur? Ich überlege mir noch eine. Die besten sind ja schon alle vergeben... :para:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Archie () aus folgendem Grund: Archiv leider defekt, jetzt aber korrekt.

    • Vectorhead schrieb:

      Kann ich selber Wörter in die text datei eingeben und funtionieren die dan auch?


      Sicher. Ich überlege auch, wenn das Spiel gefällt, ob ich es um einen eigenen Editor erweitere. Oder um andere Sprachen, sofern mir Leute Listen mit mind. 100 Worten der entsprechenden Sprache überlassen. Sorry, aber ich kann außer Englisch leider nur noch Hebräisch und das passt hier nicht so ganz... ;)

      Voraussetzungen: kein Buchstabe wiederholt sich im Wort! Wenn Du weitere Wörter hinzufügen möchtest, darf nur EINE Zeile am Schluss mit dem Ende-Zeichen stehen, keine Leerzeile mehr! Und alle Wörter müssen in Großbuchstaben eingegeben werden.

      Alles andere, die Länge der Listen nachschauen etc. und ein Wort wählen macht das Programm natürlich alleine.

      Viel Spass damit noch,
      Archie
      Signatur? Ich überlege mir noch eine. Die besten sind ja schon alle vergeben... :para: