3D top down performance Problem

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 3D top down performance Problem

    Hallo,

    Ich habe ein Performance Problem bei meinem neuen Projekt. Es ist ein Top down 3D Spiel
    und die Frame rate ist ziemlich schlecht.
    Ich habe mehrere Objekte im raum die eigentlich nur für die Kulisse da sind (Bäume)
    trotz des Codes "instance_deactivate_region(view_xview[0]-150,view_yview[0]-150,view_xview[0]+1180,view_yview[0]+620,false,true);"
    sind ziemlich viele Bäume aktiv (300-600 laut des instance_count codes). Anscheinend kann ich den "deactive" code nicht verwenden.

    Welche Möglichkeiten habe ich denn um die Performance in 3D Spielen zu verbessern ?
    Ich bin noch Anfänger was 3D angeht, also beschreibt es so, dass es jeder verstehen kann ;D

    Danke!

    EDIT: Die bäume sind keine Models und die habe ich so erstellt:

    GML-Quellcode

    1. draw_set_alpha(0.4)
    2. draw_set_color(c_black)
    3. d3d_draw_cylinder(x-32,y-20,0,x+32,y+44,0,-1,1,1,1,20)
    4. draw_set_alpha(1)
    5. draw_set_color(16512)
    6. d3d_draw_cylinder(x-10,y-10,0,x+10,y+10,20,-1,1,1,1,20)
    7. draw_set_color(c_white)
    8. d3d_draw_cone(x-32,y-32,20,x+32,y+32,60,tex,1,1,1,20)
    9. d3d_draw_cone(x-26,y-26,40,x+26,y+26,80,tex,1,1,1,20)
    10. d3d_draw_cone(x-20,y-20,60,x+20,y+20,100,tex,1,1,1,20)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nico001 ()

  • Hmm, also ich machs genauso mit instance_deactivate_region und es klappt anstandslos...

    Sitzen wirklich 600 Bäume bei dir im Level?

    Du solltest, in einem Objekt gleich mehrere Bäume zeichnen lassen und wenn man durch den Wald vor lauter Bäumen eh nicht durchkann oder soll, nur einen Ring aus Bäumen machen und darin Wände mit Baumtextur platzieren (so wie in alten Spielen, wenn du weisst was ich meine).