Joystick-Funktion scheint zu fehlen

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Joystick-Funktion scheint zu fehlen

    Hallo zusammen,
    da ich neu hier bin, stell ich mich erstmal kurz vor. Ich bin der ninjawerner und träume davon, mein eigenes Spiel im Stil von Secret of Mana zu basteln. Nach langem Suchen bin ich nun mit Begeisterung auf Game Maker Studio gestoßen und hab meine ersten Sprites zu einem steuerbaren Männchen zusammenbekommen.
    Nuuun zu meiner Frage: Ich habe bereits überall im Netz, in der Game Maker-Hilfe und hier im Forum nach einer Lösung gesucht, aber noch nichts gefunden. Ich hoffe, die Frage ist hier richtig gepostet und nicht zu dämlich.
    Ich würde gerne mein Gamepad (Speed Link ThunderStrike) bei Game Maker benutzen, aber wenn ich einem Object die Joystick-Steuerung zuordnen möchte, erscheint bei "Add Events/Mouse" erst gar nicht die Option "Joystick", nach "Global Mouse" ist die Auswahl einfach zuende (s. Bild im Anhang).
    Hab alle USB-Steckplätze für das Gamepad ausprobiert. Aktuellster Treiber ist installiert. Bei anderen Programmen/Spielen funktioniert das Gamepad. Erkennt Game Maker nur bestimmte Modelle wie den XBOX-Controller?
    Müsste nicht aber eigentlich in jedem Fall die Option "Joystick" bei "Add Event/Mouse" auftauchen?
    Bin ratlos...
    Vielen Dank vorab für eure Hilfe
    Bilder
    • joystick fehlt.jpg

      66,3 kB, 434×455, 269 mal angesehen
    Am Ende wird alles gut.
    Wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.
  • Vielen Dank für die schnelle Antwort! =)
    Ich hatte ein YouTube-Tutorial gesehen, in dem es ein "joystick event" unter "Global Mouse" gibt (youtube.com/watch?v=bSzzas_UJuQ).
    Dies gibt es aber wohl nicht in der Studio-Version von Game Maker.
    Aber dann weiss ich jetzt in welche Richtung ich gehen muss, um es trotzdem einzubinden.
    Danke nochmal ^^
    Am Ende wird alles gut.
    Wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.
  • Willkommen ninjawerner!

    Schau unter der Hilfe auch mal unter "mouse, keyboard and other controls" nach (einfach in der Suche eingeben).
    Dort ist auch Gamepad-Steuerung gelistet. Die Joystick-Funktionen sind schon älter und nur mehr aus "Legacy"-Gründen in Studio da,
    und es heißt, dass sie auf modernen PC's nicht funktionieren könnten.
    Studio unterstützt sehr viele Eingabemethoden. :)
    Getestet oder verwendet habe ich die Gamepad-Funktionen allerdings noch nicht.

    MfG,
    RLP
  • Danke :)

    Interessant. Bei gamepad_is_supported sagt mir Game Maker "true"
    Bei gamepad_get_device_count spuckt er "4" aus, was ich jetzt mal so interpretiere, dass ich bis zu 4 Gamepads anschließen könnte.
    Aber obwohl das Gamepad angeschlossen ist und an sich funktioniert, ergibt gamepad_is_connected "false". ?(

    Vielleicht investiere ich mal in einen XBOX-Controller, der scheint ja bei vielen zu funktionieren.
    Am Ende wird alles gut.
    Wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher