Unscharfe Darstellung im Vollbildmodus nach Update auf Windows 7

• GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Unscharfe Darstellung im Vollbildmodus nach Update auf Windows 7

Hallo Experten!
    Ich habe einen DELL Studio 1737-Laptop mit dem Betriebssystem Windows Vista, Bildschirmauflösung 1440x900.
    Meine Spiele habe ich mit GM8.1 mit einem Background von 1020x740 gemacht uns die Darstellung ist auch in fullscreen gut.
    Nachdem ich das Betriebssystem Windows 7 installiert habe, habe ich im fullscreen eine sehr pixelnde bzw. unscharfe Darstellung der Texte und auch Objekte.
    Hier ist nur die Darstellung mit Rahmen, also ohne fullscreen einwandfrei.

Ich bin mir im klaren, dass dieses Problem wahrscheinlich schon oft behandelt wurde, aber eine Lösung habe ich nicht gefunden.

Ich habe schon sehr viele Einstellungsvarianten in Systemsteuerung/Anzeige ausprobiert (clearType, verschiedene Auflösungen ausprobiert usw.), leider nicht mit dem gewünschten Erfolg.
    Ich kann in den Einstellungen keinen Unterschied zwischen VISTA und 7 entdecken, trotzdem ist bei VISTA alles OK und bei 7 nicht!
    Natürlich habe ich auch versucht, die Treiber der Grafikkarte zu aktualisieren, leider ohne Erfolg.

Vielleicht habe ich irgend etwas wichtiges übersehen und es würde mich sehr freuen, wenn mir diesbezüglich einen guten Rat geben könnte.

MfG. Hubsl
  • Must mal in Option vom gm 8 rein gehen und die Texturen Auflösung auf 2048x0248 stellen oder so, bis 8000x8000 geht das.. dann sind 2d Backround bilder auch besser.. hör geht doch immer runter skalieren tut der rechner dann schon
  • Jeffreys schrieb:

Must mal in Option vom gm 8 rein gehen und die Texturen Auflösung auf 2048x0248 stellen oder so, bis 8000x8000 geht das.. dann sind 2d Backround bilder auch besser.. hör geht doch immer runter skalieren tut der rechner dann schon

Danke für den Hinweis.
    Diese Option ist leider nicht möglich, es sind zu viele Spiele betroffen, welche auf eine größere Auflösung umgebaut werden müssten.
  • du skalierst ein 1024x740 Bild auf 1440x900px?

das Problem sind fehlende Informationen im Bild, die berechnet werden müssen. Da der Computer nicht wissen kann, welche Farbe an den fehlenden Stellen war, errechnet er diese aus den umliegenden einen Mittelwert (z.B.) oder verdoppelt bestehende Pixel das ist dann für den verschwommenen Effekt verantwortlich.

warum überhaupt ein solch großen Background benutzen? es gibt doch die Möglichkeiten einen deutlich kleineren Background (ich nutze beispielsweise niemals über 256px Bilder) horizontal an der X und vertikal an der Y Achse erweitern. Der Game Maker ist nicht immer Resourcenfreundlich mit solch großen Zahlen. :)

kurzes Beispiel was ein 1440x900px Bild an Speicher benötigt, ohne Kompression:
    8 Byte pro Pixel (RGBA). Bei 1296000 Pixeln insgesammt kommst du auf mindestens 10368000 Byte (plus ein paar vernachlässigbare bits).
    Kommst also auf ~9.89 Mega Byte die dann im RAM landen (worst case).

EDIT: du redest doch von einem einzelnen Bild?

Ansonsten: View, falsche Auflösung unter den global game settings, etc.
  • domis4 schrieb:

EDIT: du redest doch von einem einzelnen Bild?

Eigentlich habe ich keinen Background, sondern nur die Backgroundfarbe. Die Room-settings sind wie gesagt auf 1020x740 eingestell.
    Außerdem verstehe ich nach wie vor nicht, warum die Anzeige bei ein und denselben Laptop so unterschiedlich sein kann, noch dazu, wo alle Einstellungen identisch sind. Lediglich das Betriebssystem ist einmal VISTA und einmal Windows 7.
  • hubsl schrieb:

Die Room-settings sind wie gesagt auf 1020x740 eingestell.

Die Room Settings selbst ändern noch nichts an der Auflösung des Spiels wenn man im Vollbildmodus ist.

Probiere die Funktion display_set_size(). Mit der kannst du die tatsächliche Auflösung des Monitors festlegen.
    Allerdings oft nur theoretisch, da die Funktion leider verbuggt ist. Welche Auflösungen ich bestätigen kann die bei mir funktioniert haben, sind: 1024x768, 1280x720.
    Exotische Auflösungen wie 1234x567 werden nicht funktionieren. Acht geben musst du dann allerdings, dass bei den Views im Raum alles korrekt eingestellt ist.

Ansonsten, wenn du die Auflösung nicht direkt umstellen willst: Hast du bei "Interpolate Colors between Pixels" in den Global Game Settings ein Häkchen gemacht?
    Wenn nein, dann unbedingt austesten.

Und was die Interpolation und das Berechnen der fehlenden Pixel angeht, was domis4 schon angesprochen hat:

Stelle dir mal der Einfachkeit halber einen Monitor mit der Auflösung 8x6 Pixel vor.^^
    Das Spiel selbst hat aber die Auflösung 4x3 Pixel. Nachdem 8 ein Vielfaches von 4 und 6 ein Vielfaches von 3 ist (das doppelte eben), kann das Spiel pixelgenau hochskaliert werden.

Hat der Monitor aber eine Auflösung von 5x4 Pixeln geht das nicht mehr so leicht. Der eine überschüssige Pixel in der Höhe sowie in der Breite muss irgendwie errechnet werden.
    Wird die Anzeige nicht interpoliert, nimmt es einfach einen Pixel her, kopiert ihn und stopft damit die Lücke des ansonsten fehlenden Pixels.

Bei der Interpolation werden alle Pixel herangenommen, und der Farbwert vom "leftover"-Pixel wird hineinverrechnet.
    Bei der winzigen (unrealistischen) Auflösung macht das einen großen Effekt. Es ändert viel am Farbbild.
    Generell gilt, je höher die Auflösung, desto weniger fällt der Interpolationseffekt ins Gewicht.
    Ich hoffe das Gelaber hat dir jetzt was gebracht.^^
  • RLP schrieb:

Ich hoffe das Gelaber hat dir jetzt was gebracht.

Lauter interessante Aspekte, alles schon mal durchprobiert, doch leider in meinem Fall nicht anzuwenden.
    Bei "Interpolate Colors between Pixels" in den Global Game Settings habe ich natürlich ein Häkchen gemacht.
    Auch bei neueren Anwendungen, welche ich mit dem Studio1.2 gemacht habe, treten keine Probleme dieser Art mehr auf, hier sind bei jeder Auflösung alle Bilder und Texte super scharf.

Mein Problem ist nach wie vor nicht das GM-Programm als solches, denn dieses kann ich nicht mehr ändern, da es schon vor Jahren vom Hogrefe-Verlag veröffentlicht wurde.
    Eine Demo kannst du unter lrs-legasthenie.at/morpheus.htm herunterladen, und mit F4 dann die Auflösung umschalten, damit du ahnst, was ich meine.

Mein Problem ist die passende Einstellung der Grafikkarte oder des Monitors oder was weiß ich noch. ;(
    Ich finde einfach nicht heraus, warum es, wie schon erwähnt, beim selben Rechner auf VISTA super funktioniert, und auf Windows 7 nicht!

Wahrscheinlich bin ich mit diesem Problem in diesem Forum nicht am richtigen Platz.

MfG. Hubsl
  • hubsl schrieb:

Lauter interessante Aspekte, alles schon mal durchprobiert, doch leider in meinem Fall nicht anzuwenden.

Das tut mir Leid, dass das offenbar ein wenig am Problemkern vorbei war.

Ich habe mir mal die Demo gezogen, habe selber Windows 7, und neben der "unscharfen" Darstellung ist leider auch das Spacing der Texte eine Katastrophe.
    Teilweise habe ich das auch so von GM 8.1 in Erinnerung, warum es solche Unterschiede zwischen Vista und Win7 gibt ist mir aber schleierhaft.

Wenn du die Projektdatei noch hast, könntest du ja versuchen, es für GM-Studio (Gratis-Version) zu portieren.
    Einfach zum Test um zu sehen wie sich die Darstellungsqualität ändert.
    Das Interpolationsverfahren finde ich in Studio um Längen besser.
    Ich weiß, du hast erwähnt, dass du das Projekt nicht mehr neu veröffentlichen kannst, aber vielleicht ist es für neue Projekte mal einen Blick wert.

Ich glaube nicht, dass es an der Grafikkarteneinstellung liegt, da es bei mir wie erwähnt auch so unscharf aussieht.
    Vielleicht liefert das Kompilieren der .exe auf Vista einfach ein anderes Ergebnis als auf Win7, das wäre natürlich nicht so toll.

Btw. netter Rechtschreib/Grammatiktrainer!
  • Noch ein Detail. Bei folgendem Rechner ist die Anzeige wieder akzeptabel.

HP Compac dc 7800 SKU GC758AV
    Prozessor: Intel ® core ™ 2 Duo CPU E 4500 2,20 GHz
    Prozessorgeschwindigkeit : 2200/800 MHz
    Speicher: 4096 MB DDR2 /800 MHz
    Festplatte: SATA0 80 GB ST380815AS
    Grafikkarte: GMA3100, 248 MB Speicher
    Betriebssystem: Windows 8 pro

Andererseits besitze ich einen sehr neuen Rechner mit Windows 8, bei dem alles wieder so furchtbar dargestellt wird, wie beim Laptop mit Windows 7

Irgendwo bei den Anzeigeeinstellungen von Windows muss es etwas geben, was die passende Anordnung aller Pixel bewirkt.

Vielleicht gibt es einen Windows Experten im Forum, der mir hier doch noch einen hilfreichen Rat geben könnte

MfG. hubsl
  • Das Problem ist und bleibt die Auflösung. Völlig unabhängig, ob du nun eine einzelne Textur oder aber das gesammte Bild in einer geringeren Auflösung hast, als das Ausgabegerät kann. 1020x740 (welch exotische Auflösung?) sieht auf allem über 1020x740 nunmal schlechter aus. Es gibt keine Informationen zu den Bildpunkten die fehlen, die müssen interpoliert oder verdoppelt werden.

starte das Programm dochmal nicht im Fullscreen Modus, normalerweise öffnet sich das Programm dann in 1020x740 px, der originalen Auflösung.
    Wikipedia: Interpolation
    Wikipedia: Skalierung
  • hubsl schrieb:

Nachdem ich das Betriebssystem Windows 7 installiert habe, habe ich im fullscreen eine sehr pixelnde bzw. unscharfe Darstellung der Texte und auch Objekte.

Während viele Gedanken zu Auflösungen nicht ganz falsch sind, liegt der Knackpuckt meiner Meinung nach hier. Bei der Neuinstallation hast du vermutlich andere Grafikkartentreiber erwischt oder es hat sich schlicht auf Windows-Seite etwas geändert. Ich vermute auch, dass dein Laptop etwas älter ist und der Hersteller nicht mehr die aktuellsten Treiber ausliefert. Mein 6 Jahre altes Thinkpad z.B. stellt in Firefox Texte seit ein paar Monaten unscharf dar. 2D-Beschleunigung kaputt oder so.
    Schon zu GM4-Zeiten gab es Diskussionen zu dem "verwaschenen" Look, den Spiele auf manchen Rechnern hatten. Dies lag aber einfach in der Natur der darunter liegenden Bibliotheken, die mit verschiedenen Treibern einfach unterschiedliche Ergebnisse erzeugt haben.

Kurz: Du kannst wahrscheinlich nichts daran ändern. Ob die Schuld beim GM liegt oder bei deinem Laptop ist nicht unbedingt klar, aber letzteres halte ich für sehr wahrscheinlich.
  • domis4 schrieb:

starte das Programm dochmal nicht im Fullscreen Modus, normalerweise öffnet sich das Programm dann in 1020x740 px, der originalen Auflösung.

Genau das habe ich, wie schon beschrieben gemacht und die Anzeige ist dann auch OK.
    Jedoch sind die Spiele nun mal so gemacht, dass sie im fullscreen starten außerdem sind auch welche mit Auflösung 800x600 bzw. 640x480 dabei.

MewX schrieb:

Kurz: Du kannst wahrscheinlich nichts daran ändern. Ob die Schuld beim GM liegt oder bei deinem Laptop ist nicht unbedingt klar, aber letzteres halte ich für sehr wahrscheinlich.

Ich denke auch, dass das Problem etwas mit den Treibern der Grafikkarten bzw. den Windows-Einstellungen zu tun hat.
    Sonst würde auf unterschiedlichen Systemen die Anzeige überall gleich gut oder gleich schlecht angezeigt werden.

Mich würde es schon brennend interessieren, was man da beim System oder beim Betriebssystem einstellen kann. Ich bekomme diesbezüglich laufend Anfragen von Benutzern dieses Programms.

MfG. hubsl
  • Benutzer online 1

1 Besucher