3D weiße und schwarze streifen weg bekommen ?

• GM 8
  • 3D weiße und schwarze streifen weg bekommen ?

Hi, ich habe ein kleines Problem mit 3D Blöcken.

Wenn ich die aneinanderreihe, entstehen immer Lücken die dann wie Streifen aussehen.
    Kann ich das weg bekommen, ohne den Block (die Wand oder den Boden) länger zu ziehen, als Model
    zu zeichnen oder als Wall und Floor zu zeichnen ?

Wenn ihr mehr Informationen braucht, dann fragt einfach :)
    2 Bilder dazu sind im Anhang!

Danke!

EDIT: Noch eine Frage: Kann man Texturen nicht strechen lassen ? also das sie sich so oft wiederholt bis das Model voll ist,
    aber ohne sich zu strechen ?
    Bilder
    • screen1.jpg

266,01 kB, 1.920×1.080, 268 mal angesehen
    • screen1_red.jpg

285,18 kB, 1.920×1.080, 283 mal angesehen
  • Ich tippe jetzt mal drauf das da zwei Kanten genau übereinander liegen, flackern diese Streifen auch?
    und du kannst mit den letzten zwei Argumenten wenn du dein model oder dein 3d Objekt drawst, hrepeat und vrepeat einstellen (horizontal wiederholen der Textur und vertikal)

Ich hoff dass kann dir helfen und es sind richtige Infos, hab schon länger nix mehr mit 3D gemacht...

out now: KNOSSOS auf itch.io
    ancient-pixel.com <<< ich freue mich über einen Besuch! ^^
  • Ich hatte diese Probleme auch mal in 3D. Weiss jedoch nicht 100%ig genau wie ich diese gelöst habe.
    Mir fallen da jedoch 2 Ansätze ein:

1. Sind das importierte 3D Modelle? Falls du diese aus Blender exportiert hast, achte darauf dass z.B: die Vertexe keine minimalen Verschiebungen in den Koordinaten haben.
    z.B: Das ein Vertex die x-Koordinate 1.400000000000000000000000001 besitzt. Dies kann (wenn man solche Modelle nebeneinander aneinanderreiht) zu problemen dieser Art führen. (zumindest tat es dies bei mir.)

2. Was für eine renderdistanz benutzt du? (znear und zfar) Ist der abstand zwischen znear und zfar recht groß? Hohe werte können zu präzisionproblemen im z-buffer führen was solche Fehler verursachen könnte.
    (Versuch mal znear zu erhöhen und zfar zu verringern)

Wie gesagt, sind nur Ansätze.
  • Also die Wände wurden mit d3d_draw_block erstellt worden.

Ich benutze d3d_set_projection ohne ext. Vielleicht liegt dort das Problem

Aber wie kann ich das mit ext benutzen ? Ich kenne mich mit den letzten Werten gar nicht aus und aus der Wiki
    werde ich auch nicht schlauer:

GML-Quellcode

1. d3d_set_projection(x,y,z+22,x+cos(direction*pi/180),y-sin(direction*pi/180),z+zdirection+22,0,0,1)

EDIT: Ok, hab eine bessere Wiki gefunden und jetzt geht es ^^hatte znear auf 1 (wie in der wiki steht) und zfar auf 32000 (auch so, wie
    es in der wiki steht). Habe die werte jetzt auf 10 und 1200 geändert und in einem kleinen test Raum funktioniert es super. Ich habe die
    Böden (mit weißen streifen) noch nicht getestet, mach ich gleich.

EDIT2: Es scheint alles zu funktionierten, danke!
    Muss ich irgendwelche bedenken haben, wenn ich so "niedrige" Werte nehme ?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nico001 ()

• Benutzer online 1

1 Besucher