GUI gestalten

  • Allgemein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • GUI gestalten

    Hallo zusammen ;)

    ich wollte mal nachfragen, wie ihr so eure GUIs gestaltet in euren Projekten. zb. ob ihr alles in ein Draw-Event haut, ob ihr Surfaces nutzt, ob ihr alles in kleine Grafiken aufteilt ect. . Sollte man Icons und Kleinigkeiten direkt auf dem Hintergrund platzieren statt einzeln zu drawn? Ich find ein vernüftiges GUI im GM:S zu erstellen ist aktuell meine größte Hürde, gerade wenn man an CSS gewohnt ist, es ist soooo umständlich. Irgendwelche Tipps von eurer Seite?

    Grüße :sauf:
    @7rust-dev
  • Ich gestalte meine GUIs meistens zuerst auf Skizze, damit ich sehe wieviele Buttons, Fenster und Schieberegler ich brauche
    und wie ich die Platzverteilung organisiere. Danach baue ich alles Stück für Stück in Photoshop mit verschiedenen Ebenen zusammen,
    dabei halte ich alle Komponenten (Icons, Leisten ...) getrennt, sodass ich sie später einzeln exportieren kann.
    Photoshop ist quasi meine Spielwiese damit ich sehen kann wie alles zusammenpasst.
    Das einzelne Exportieren hat auch den Vorteil, dass man leicht Mouseovers und anderes Sprite-"Feedback" implementieren kann.

    Im Spiel lasse ich alles im Draw- oder Draw-Gui-Event zeichnen, und verwende dann einfach die Pixelangaben von Photoshop.
    Oft muss man da auch Pixel zählen, aber es ist immer noch einfacher das im Grafikprogramm zu erledigen als im Gamemaker alles Stück für Stück zu testen.^^

    Nachdem ich im Interface bisher keine polygonbasierten Kollisionen mit der Maus gebraucht habe, habe ich da immer
    eine rechteckige Koordinatenabfrage mit der Maus gemacht (Polygonkollisionen muss man auch erstmal schaffen).
    Mit Objekten und der eingebauten Pixelkollision ist das natürlich einfacher, dafür aber ungenau und auch performancetechnisch unschön.

    Also kurz gesagt: Ich haue eigentlich alles ins Draw-Event (oder Draw-GUI) mit gewissen Vorbereitungen.
    Aber es gibt da sehr viele Möglichkeiten: Manche machen es mit Views und Objekten, manche wohl auch direkt über Surfaces, etc.
  • Alles klar, danke schonmal an euch beide. Dann werde ich wahrscheinlich das Ganze auch erstmal vorzeichenen, und anschließend ganze Blöcke machen, auf die ich nur noch den Text drawn lassen muss.

    Und wie siehts mit Schriftarten aus? Lässt man einen einfachen weißen Text zeichenen, sieht das irgendwie langweilig aus - verwendet ihr font_add_sprite(); oder habt ihr dafür irgendwelche Ideen, bin gerade ein wenig am verzweifeln :S
    @7rust-dev
  • Lucke schrieb:

    Und wie siehts mit Schriftarten aus? Lässt man einen einfachen weißen Text zeichenen, sieht das irgendwie langweilig aus - verwendet ihr font_add_sprite(); oder habt ihr dafür irgendwelche Ideen, bin gerade ein wenig am verzweifeln :S

    Soweit ich weiß werden in GM-Studio Schriftarten ohnehin in eine Art Sprite-Strip gespeichert.
    Was natürlich den Vorteil hat, dass der End-User keine Schriftarten zusätzlich installieren muss, und man Schriftarten fett und kursiv stellen kann,
    die ursprünglich nicht dafür konzeptioniert sind (kann natürlich auch ein Nachteil sein aus Designersicht).
    Weshalb würdest du font_add_sprite() verwenden wollen?

    Was die Textgestaltung angeht achte ich einfach darauf, dass sich der Text schön hervorhebt (bzw. vom Hintergrund abhebt) und stilistisch zum Spiel passt,
    wie man das macht ist ja von Spiel zu Spiel unterschiedlich.