Hallo 
In diesem Thread, werde ich nach und nach meine Fragen zu 3D Programmierung in GM:S stellen.
Ich mache das, weil ich das Forum nicht mit Fragen "zu müllen" möchte.
Hier sind auch schon ein paar Fragen:
1) Wie kann ich die Kamera in der First Person Sicht nach links/rechts drehen ? (Bild dazu im Anhang)
2) Ich habe die ganze Zeit überlegt wie man die Source engine für Models von Menschen nachmachen könnte (Animation und Physics).
Da es schlecht mit Skeleton geht, könnte man doch theoretisch die Gliedmaßen in Modellen aufteilen. Beine, Arme, Körper und Kopf.
Diese Teile teilt man dann wieder in 2 Modelle. Dann könnte man ein Skript schreiben wo man Bewegungsabläufe in z.B. eine
Textdatei schreibt die ausgelesen wird. Dann könnte ein code z.B. so aussehen: move_arm_1(x,y,z,x_rotate,y_rotate,z_rotate)
und der erste Teil vom arm wird dann mit "transform" modifiziert. (Ich hoffe ihr versteht was ich meine... sonst mach ich noch ein
Bild dazu ^^). Würde das gut aussehen ? Und wie wäre die Performance wenn man z.B. 3 Charaktere hat mit je 10 -12 Modellen
als Gliedmaßen ? Dadurch könnte man sich das animieren in Blender sparen und physics wie bei CS:S wären dann auch möglich
(wenn jemand tot ist, das man die Arme usw. bewegt ...)
3) Kann man mehrere Texturen kombinieren ? Also, wenn ich eine Person anschieße und Blut spritzt, dass ich die Textur von der
Person so verändern kann (mit codes), das Blut an der Stelle erscheint, wo ich hingeschossen habe.
Das wäre cool, wenn das gehen würde. Ich weiß, das man auch das model nehmen kann und mit dem einen Blutfleck drüber
zeichnen lassen kann, aber das ist zu performance lastig.
4) Wie funktionieren 3D surfaces in Studio und wie kann ich eins erstellen ?
5) Wie kann ich am besten Motion Blur einbauen ohne DLL ? Ich hatte schon ein paar versuche
die aber durch Performance Problemen in die hose gingen
Ich habe immer 3 Bilder aus der Surface genommen und die
dann mit verschiedenen Alpha-Werten übereinander gelegt. Es hat funktioniert, nur hatte ich 20 fps ^^
6) Schatten: Wie kann ich schatten wie in diesem Video einbauen ?
youtube.com/watch?v=f0GP8HVRd-w
Auch dort habe ich mich versucht aber einfach mal 0 hinbekommen... Man muss anscheinend Shader benutzen, wovon
ich keine Ahnung habe und auch keine vernünftigen Tutorials gefunden habe.
Hat jemand eine Idee oder ein Example/Tutorial für mich ? Es sollte einfach sein, sonst verstehe ich nur Bahnhof
Sprich: Nicht zu complexe schatten, einfach nur den normalen Schatten ohne extra effekte oder sonst was. Er muss nicht
einmal dynamisch sein.
7) AA: Bei einem Video von LEWA habe ich gesehen wie er dank der Surface AA hinbekommen hat. Ich habe es auch versucht
und wieder ein mal scheitert es ... Ich habe eine Surface erstellt die doppelt so groß ist wie mein Bildschirm (=3840x2160)
und die dann durch surface strechet auf mein Bildschirm dargestellt (=0,0,1920,1080). Leider wurde nur 1/4 von meinem Bildschirm
gefüllt und der rest war schwarz. Der AA-Effekt war da, aber leider war das Bild viel zu klein.

In diesem Thread, werde ich nach und nach meine Fragen zu 3D Programmierung in GM:S stellen.
Ich mache das, weil ich das Forum nicht mit Fragen "zu müllen" möchte.
Hier sind auch schon ein paar Fragen:
Da es schlecht mit Skeleton geht, könnte man doch theoretisch die Gliedmaßen in Modellen aufteilen. Beine, Arme, Körper und Kopf.
Diese Teile teilt man dann wieder in 2 Modelle. Dann könnte man ein Skript schreiben wo man Bewegungsabläufe in z.B. eine
Textdatei schreibt die ausgelesen wird. Dann könnte ein code z.B. so aussehen: move_arm_1(x,y,z,x_rotate,y_rotate,z_rotate)
und der erste Teil vom arm wird dann mit "transform" modifiziert. (Ich hoffe ihr versteht was ich meine... sonst mach ich noch ein
Bild dazu ^^). Würde das gut aussehen ? Und wie wäre die Performance wenn man z.B. 3 Charaktere hat mit je 10 -12 Modellen
als Gliedmaßen ? Dadurch könnte man sich das animieren in Blender sparen und physics wie bei CS:S wären dann auch möglich
(wenn jemand tot ist, das man die Arme usw. bewegt ...)
Person so verändern kann (mit codes), das Blut an der Stelle erscheint, wo ich hingeschossen habe.
Das wäre cool, wenn das gehen würde. Ich weiß, das man auch das model nehmen kann und mit dem einen Blutfleck drüber
zeichnen lassen kann, aber das ist zu performance lastig.
die aber durch Performance Problemen in die hose gingen

dann mit verschiedenen Alpha-Werten übereinander gelegt. Es hat funktioniert, nur hatte ich 20 fps ^^
youtube.com/watch?v=f0GP8HVRd-w
Auch dort habe ich mich versucht aber einfach mal 0 hinbekommen... Man muss anscheinend Shader benutzen, wovon
ich keine Ahnung habe und auch keine vernünftigen Tutorials gefunden habe.
Hat jemand eine Idee oder ein Example/Tutorial für mich ? Es sollte einfach sein, sonst verstehe ich nur Bahnhof

Sprich: Nicht zu complexe schatten, einfach nur den normalen Schatten ohne extra effekte oder sonst was. Er muss nicht
einmal dynamisch sein.
7) AA: Bei einem Video von LEWA habe ich gesehen wie er dank der Surface AA hinbekommen hat. Ich habe es auch versucht
und wieder ein mal scheitert es ... Ich habe eine Surface erstellt die doppelt so groß ist wie mein Bildschirm (=3840x2160)
und die dann durch surface strechet auf mein Bildschirm dargestellt (=0,0,1920,1080). Leider wurde nur 1/4 von meinem Bildschirm
gefüllt und der rest war schwarz. Der AA-Effekt war da, aber leider war das Bild viel zu klein.
Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Nico001 ()