Tile rescaling

  • Win

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Tile rescaling

    Hey Community,

    ich habe ein kleines Problem und wüsste gerne ob ihr schon ähnliche erfahrungen gemacht habt und ob man das Problem einfach lösen kann oder es doch etwas umständlicher ist.

    Mein Problem beschränkt sich auf Tilesets, ich hätte ungern 1000 verschiedene Tilesets weswegen ich gleiche Tiles gerne in einem Tileset vereine, allerdings sind diese Tiles meist ca 300x200 pixel groß was dazuführt das mein gesamtes Tileset relativ groß ist.

    Was ich jetzt festgestellt habe ist, wenn das gesamt Tileset größer als 1500x ? Pixel groß ist dann scalliert der Gamemaker diese Tiles automatisch um die Hälfte und vergrößert sie im Game dann wieder, was dazuführt das sie komplet verpixelt ausschauen, andere Tilesets die nur 1300x? groß sind werden dagegen im Orginal gelassen.


    Gibt es irgendwo eine Einstellung wie man das automatische Skalieren unterbinden kann? oder muss ich wirklich lauter einzeltilesets erstellen damit ich nicht über die 1500 pixel komme und der GameMaker nicht skaliert.

    Unter GameMaker8.1 wird das ganze allerdings ohne Probleme dargestellt, hier findet keine skalierung statt!!!

    Würde mich auf Lösungsvorschläge freuen

    Grüße Blayde

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blayde ()

  • Unter Global Game Settings -> Texture Groups muss man ein neue Texture Group erstellen. Um Leistung und Ladezeiten zu sparen versucht Game Maker alles auf eine Textur zu packen und verkleinert sie notfalls wenn sie zu groß sind. Jetzt muss man beim Background unter Texture Group die neu Erstellte zuweisen. Falls dies nicht klappt kann man unter Graphics die Size von den Texture Pages erhöhen.
  • Danke für deine Schnelle Hilfe Chris, aber reden wir vom gleichen Programm?

    Ich finde beim Game Maker Studio Standard Edition(v1.2.1264) unter global Game Settings keine Texture Groups die ich irgendwie einstellen könnte, oder gibt es irgendwo versteckte optionen die ich nicht gefunden habe?

    Wäre für ne ausführliche erklärung dankbar

    EDIT: Tja anscheindend gibt es diese Möglichkeit nur in Game Maker Studio Professional :(

    Grüße Blayde
  • Die Texture Groups kann man leider nur mit der Professional Edition einstellen. Die einzigen Möglichkeiten sind entweder die Größe der Texture Pages zu erhöhen, wodurch das Spiel inkompatibel mit verschiedenen Systemen werden kann, oder man muss es in einzelne Tilesets unterteilen, wodurch der Game Maker sie besser "Zusammenpuzzeln" kann und nicht so sperrig ist.