Grafik- und Performancefragen

• GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Grafik- und Performancefragen

Hey Leute,

ich bin gerade an einem Strategiespiel, weshalb es später mal viele Objekte in einem Raum geben wird. Die Perspektive ist die 3/4 Vogelansicht.
    Also habe ich mal ein paar Fragen, wie ich das Spiel gut programmiere.

1. Welche Raumgeschwindigkeit würder ihr mir für solch ein Spiel empfehlen?
      - Wie behebe ich die verzögerte Maus? (set mouse cursor)

2. Der Hintergrund ist ein Bild, also keine Tiles

3. Effekte (Explosionen,...) mache ich mit Partikeln/Emittern

4. Gegenstände (Bäume, Steine,etc.) sind nur im Hintergrund, dort wird ein Objekte platziert, welches kein Code hat. Also nur zur Kollision.

5. Habe einen großen Raum und benutze View, was sollte ich beachten?

6. Wie bekomme ich allgemein eine gute Performance ?

7. Wie ist ein Sprite hinter einem anderen, bei der 3/4 Perspektive ohne depth? (Abb. 1)
      - + = X Y Achse des Sprites
      Hellgrau = Collisionsmaske

Abb.1
    Husi012 hat mich nicht mehr in seiner Signatur, ich bin trotzdem noch fame.
  • Hallo Dufner,

1. Ich verwende eigentlich immer 60 frames, da mir das ganze flüssiger vorkommt/ist.
    2. Passt, würde aber vlt. tiles empfehlen, da du nicht für jedes lvl einen eigenen Background machen musst -> Speicher sparend.
    3. Ist auch gut.
    4. Passt.
    5. Objekte, welche nicht gebraucht werden außerhalb des Views deaktivieren.
    6. Objekte außerhalb deaktivieren und nicht z.B: jeden Baum als Objekt machen, sonden eben Tiles verwenden. Wenn du mit Studio arbeitest, kannst du auch Objekte im Room strechen, dadurch kannst du z.B: einen Boden nicht mit lauter einzelnen Objekten zukleistern, sondern kannst ein Bodenobjekt lang strecken.
    7. Ich verstehe nicht ganz was du meinst, aber die depth kannst du wievfolgt machen : depth = y. Das heißt, je weiter oben der Spieler ist, desto höher ist sein depth -> Ergo immer dahinter.

LG Afroman