Textdatei anzeigen?

• Textdatei anzeigen?

Hallo,
    ich bin ziemlicher Anfänger bei GM und denke, das ihr mir schnell weiterhelfen könnt ;)

Also:
    Ich möchte in meinem Spiel einen einfachen Text anzeigen lassen.
    Genauer gesagt die Game Information. Nur halt nicht die normale GameInformation sondern eine zweite. Oder wenn das nicht geht eine Textdatei.

Wie mach ich das?
    Thx schon mal
    Simon :)
  • Willkommen im Forum! :wink:

Am einfachsten kannst du das mit der folgenden Funktion machen (aus der deutschen Hilfe)
    show_text(fname,full,backcol,delay)
    Zeigt einen "text splash screen". fname ist der Name der Textdatei (.txt oder .rtf). Diese Datei muß im selben Verzeichnis sein wie das Spiel auch. Auch wenn Du eine selbstlaufende Version deines Spiels machst,
    darfst du nicht versäumen, diese Dateien mitzugeben. full zeigt an, ob es im Vollbildmodus dargestellt wird. backcol ist die Hintergrundfarbe. delay gibt die zu verstreichende Zeitspanne an, bevor es wieder zum Spiel geht. (Der Spieler kann immer mit der Maus darauf klicken, um zum Spiel zurückzukehren.)

EDIT: Vielleicht hilft dir auch das:

show_info() Zeigt die Spielinformation an.

load_info(fname) Lade die Spielinformation aus der Datei: fname. Es sollte eine .rtf-Datei sein. Dadurch ist es möglich verschiedene Hilfe-Dateien zu unterschiedlichen Situationen darzustellen. Du kannst auch die Daten-Datei Ressource nutzen, um diese Dateien einzubinden.
    I have always wished that my computer would be as easy to use as my telephone. My wish has come true. I no longer know how to use my telephone.
    Bjarne Stroustrup

Mein GML-Tutorial

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cygnus ()

• entweder eines von denen:

c_aqua
    c_black
    c_blue
    c_dkgray
    c_fuchsia
    c_gray
    c_green
    c_lime
    c_ltgray
    c_maroon
    c_navy
    c_olive
    c_purple
    c_red
    c_silver
    c_teal
    c_white
    c_yellow

oder

make_color(red,green,blue) Make other colors using this routine, where red, green and blue must be values between 0 and 255.
    www.glowingorb.de
    „Wenn es im Universum noch irgendwo intelligente Lebewesen gibt, dann kennen sie vielleicht Schach, höchstwahrscheinlich jedoch GO

(Schachweltmeister Emanuel Lasker)
  • fname, full, backcol und delay sind nur Platzhalter! Das heißt du kannst dort der Funktion etwas übergeben. Das kannst du z.B. so machen:

Quellcode

1. var pause;
    2. pause = 20;
    3. show_text ("meinedatei.txt", true, c_ltgray, pause);
    I have always wished that my computer would be as easy to use as my telephone. My wish has come true. I no longer know how to use my telephone.
    Bjarne Stroustrup

Mein GML-Tutorial
  • Benutzer online 1

1 Besucher