Hi, Leute.
Ich habe ein Objekt obj_question, in dem die Mausposition falsch erkannt wird (die Variable mx wird im Step-Event gleich mouse_x gesetzt):

Code:
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Das Objekt hat eine niedrigere Depth als ein anderes mit einem Surface, kann es daran liegen?
Der Raum ist genau so groß wie der View. Wenn im Spiel ein Dialog stattfindet (obj_dialogue), kann man 'S' drücken, um ihn zu überspringen. Dabei öffnet sich eine Nachricht (obj_question), wo man gefragt wird, ob man den Dialog wirklich überspringen möchte - dabei sieht der Hintergrund etwas verschwommen aus, ein grafischer Effekt des obj_blur, der mithilfe von Surfaces funktioniert (siehe gmc.yoyogames.com/index.php?showtopic=475556).
Ich könnte natürlich mouse_x einfach durch 4 dividieren, würde aber gerne den Hintergrund davon kennen. Freue mich auf eure Hilfe
Ich habe ein Objekt obj_question, in dem die Mausposition falsch erkannt wird (die Variable mx wird im Step-Event gleich mouse_x gesetzt):

Code:
Step:
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GML-Quellcode
- mx = mouse_x
- if(animate == 0) { //Einblendanimation Teil 1
- alpha += 0.041
- scale += 0.015
- if(scale >= 1.1) {
- animate = 1
- }
- }
- else if(animate == 1) { //Einblendanimation Teil 2
- alpha += 0.041
- scale -= 0.025
- text_alpha += 0.01
- if(scale <= 1) {
- animate = 2
- }
- }
- else if(animate == 2) { //Keine Animation
- if mouse_x > 350 && mouse_x < 550 {
- if(button1_index < 29) {
- button1_index += 1
- }
- }
- else {
- if(button1_index > 0) {
- button1_index -= 1
- }
- }
- }
- else if(animate == 3) { //Ausblendanimation Teil 1
- text_alpha -= 0.01
- if(text_alpha <= 0) {
- animate = 4
- }
- }
- else if(animate == 4) { //Ausblendanimation Teil 2
- alpha -= 0.08
- scale += 0.003
- if(alpha <= 0) {
- instance_destroy()
- }
- }
Draw:
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GML-Quellcode
- draw_set_valign(fa_center)
- draw_set_halign(fa_center)
- draw_set_alpha(alpha)
- draw_set_color(c_white)
- draw_rectangle(view_xview[0] + 720 - scale * 440, view_yview[0] + 360 - scale * 160, view_xview[0] + 1000 * scale, view_yview[0] + 520 * scale, false)
- draw_set_color(c_black)
- draw_rectangle(view_xview[0] + 720 - scale * 440, view_yview[0] + 360 - scale * 160, view_xview[0] + 1000 * scale, view_yview[0] + 520 * scale, true)
- draw_sprite_ext(spr_button_tiny, button1_index, view_xview[0] + 450, view_yview[0] + 450, scale, scale, 0, c_white, alpha)
- draw_sprite_ext(spr_button_tiny, button2_index, view_xview[0] + 830, view_yview[0] + 450, scale, scale, 0, c_white, alpha)
- draw_set_valign(fa_left)
- draw_set_halign(fa_top)
- draw_text(view_xview[0] + 300, view_yview[0] + 270, gui_text_get(mtext_question_skip_dialogue))
Das Objekt hat eine niedrigere Depth als ein anderes mit einem Surface, kann es daran liegen?
Der Raum ist genau so groß wie der View. Wenn im Spiel ein Dialog stattfindet (obj_dialogue), kann man 'S' drücken, um ihn zu überspringen. Dabei öffnet sich eine Nachricht (obj_question), wo man gefragt wird, ob man den Dialog wirklich überspringen möchte - dabei sieht der Hintergrund etwas verschwommen aus, ein grafischer Effekt des obj_blur, der mithilfe von Surfaces funktioniert (siehe gmc.yoyogames.com/index.php?showtopic=475556).
Ich könnte natürlich mouse_x einfach durch 4 dividieren, würde aber gerne den Hintergrund davon kennen. Freue mich auf eure Hilfe

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