Bild bewegen

  • Allgemein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo,
    zurzeit arbeite ich an einem Minispiel, bei dem ich mir Flappy Bird als Vorbild nehme (nein, ich mache nicht den 43.203.246.283 Fake).
    Ich möchte, dass die Figur durch eine Welt fliegt, welche von links "reinscrollt", also der Hintergrund und dass
    zufällig Objekte generiert werden (auch von Links).
    Wie geht das?
  • Salut hier im Forum!

    Deine erste Lektion ist schonmal, dass du hier besser keine unspezifischen Fragen stellen solltest.

    Warum unspezifisch?

    Es gibt hunderte unterschiedliche Möglichkeiten das zu bewerkstelligen was du willst.
    Wir wissen nicht wie dein Projekt genau ausschauen soll
    Wir haben keine Ahnung ob du Drag-and-Drop-Einsteiger oder ein erfahrenerer GML-Skripter bist (die Selbsteinschätzung kann man im Profil einstellen)

    Ein paar Anhaltspunkte:

    Wenn du Instanzen erzeugst, kannst du bei instance_create z.B. bei x und y irandom(500) eingeben
    was bewirkt, dass der GM eine zufällige Position zwischen 0 und 500 auswählt. Nachdem das bei x und y passiert, ist in einem Quadrat von 500 x 500 Pixeln quasi jede Position möglich.

    Ein Beispiel in Drag and Drop:

    Mit dem hier kannst du eine Instanz erzeugen, die sich von Anfang an in eine Richtung bewegt.

    X: 0 (erstellt die Instanz immer am linken Rand des Rooms)
    Y: 0 + irandom(room_height) (wenn die Raumhöhe z.B. 480 Pixel beträgt, wird ein Wert zwischen 0 und 480 ausgesucht)
    speed: 4 (4 Pixel pro Step - standardmäßig ist ein Step eine 30tel-Sekunde; den room_speed kann man in den Settings im Room-Editor ändern)
    direction: 0 (Winkelangabe - zwischen 0 und 359 - entspricht Grad. 0 ist dabei rechts, 90 oben, 180 links und 270 unten)
    nicht "relative" (relative bedeutet relativ zur Position des Objekts im Raum welches den Code ausführt)

    Für einen scrollenden Hintergrund kannst du im Room-Editor in den Reiter "backgrounds" gehen und unter Hor. Speed und Vert. Speed einen Wert eingeben
    und dich damit herumspielen.

    Eine GML-Lösung wird dir hier natürlich auch gern angeboten, nur würde ich gerne zuerst wissen ob du mit dem hier etwas anfangen kannst.
    Und stelle deine Fragen bitte etwas spezifischer, und nachdem du dich mit der Hilfedatei und den gelösten Fragen hier im Forum (über die Hilfefunktion) auseinandergesetzt hast,
    dann bekommst du auch eher eine Antwort die dem entspricht was du dir wünschst und es ist (in den meisten Fällen) weniger aufwendig für denjenigen,
    der sich mit deinem Problem auseinandersetzt -> sprich: du bekommst eine schnellere Antwort.
  • iBreakstone schrieb:

    Wenn ich bei den Hintergrundeinstellungen deine besagten Beispiele ausführe
    bewegt sich bei mir der Hintergrund jedoch nicht.

    Hast du einen Hintergrund ausgewählt und auch auf "Visible when room starts" gestellt?
  • Ja habe ich.
    Ich habe noch eine weitere Frage:
    Ich hätte gerne einen zweiten Hintergrund, der als "Boden" dargestellt ist (Erde) und
    der erste soll ein Himmel (wolken etc.) sein, dabei sollen beide von rechts nach links scrollen,
    der Himmel jedoch langsamer als der Boden. Wie kann ich das tun?
    Und ich würde gerne, dass meine Spielfigur mit einem Linken Mausklick hochfliegt, dann aber
    aufgrund der Gravitation wieder herunterfällt,wie geht das?
  • Hier ist ein example von yoyogames, dass dir parallaxing beibringt :)

    Und zu dem springen, sag ich nur vspeed ist das Stichwort, damit kontrollierst du die vertikale geschwindigkeit deines Spielers.
    Dateien
    • parallax.gmk

      (58,48 kB, 202 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    out now: KNOSSOS auf itch.io
    ancient-pixel.com <<< ich freue mich über einen Besuch! ^^
  • Aku_Ryou schrieb:

    Hier ist ein example von yoyogames, dass dir parallaxing beibringt :)

    Und zu dem springen, sag ich nur vspeed ist das Stichwort, damit kontrollierst du die vertikale geschwindigkeit deines Spielers.

    Heey cool danke! Nun habe ich auch endlich gesehen, was ich falsch gemacht hab :D

    Aber zum Anderen:
    Gibts nicht irgendwelche Physics-Einstellungen? Ich hab da mal was gelesen, weiß aber nicht mehr wie das geht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iBreakstone ()

  • Hallo das geht mit:

    GML-Quellcode

    1. gravity_direction=90 // ist die richtung 90 = nach oben, 270 nach unten, 180 nach links und 0 nach rechts
    2. gravity=0.1// wie stark die gravity ist.


    das ganze mit key_events kombiniert dan hast du eine Flappy Bird Steuerung.

    hier ein example, mit der pfeiltaste nach oben:

    flappyexample.gm81
    lg Vectorhead

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vectorhead ()

  • Erstmal finde ich sollst du jetzt als Drog and Drog Einsteiger nicht gleich mit einem Flappy Bird Klon anfangen(So ein Fehler habe ich auch gemacht vor 1 Jahr,aber es war ein Minecraft 3d Klon).
    Am besten machst du jetzt ein Snake Game und lernst in Game Maker etwas über Physik.
    Den das ist das wichtigste.
    Außerdem sieht Flappy Bird zwar einfach aus,aber das ist nur für Game Maker Amateur und Fortgeschrittene einfach(siehe Chirpy Bird,hat Fin zwar in sicher einigen Tagen geschrieben,ist aber wie ich Fortgeschrittener.)
    Es ist gar nicht so einfach(besonders für ein Drag and Drop Einsteiger) denn zuerst musst du die Flug Animationen rendern, dann musst du Schwerkraft(also Spielpyhsik)einfügen,dann musst du random warps machen!
    Versuch am liebsten jetzt nur etwas zu experementieren!
  • Öhm, das kann ich jetzt so aber nicht wirklich unterschreiben, Luan. Das Prinzip von Flappy Bird ist jetzt nicht so überragend kompliziert, dass man das nicht auch als Anfänger in Angriff nehmen könnte. Dass es mehrere Tage dauern könnte, ist da eigentlich überhaupt kein Thema - grade wenn man Anfänger ist, dauert's eh immer etwas länger. Warum dann nicht also gleich was machen, womit man einigermaßen was über den GM und die eigenen Lernmethoden lernt, ohne sich gleich in den MMO-Minecraft-Bezahlsystem-Gigaprojekt-Illusionen zu verlieren? Nen Klon von nem Spiel zu erstellen, wo ein Vogel runterfällt und hochhüpft, ist unter Garantie nicht so schwer, wie mal eben Minecraft neu zu coden - in NOCH langsamer als es eh schon läuft. ;)
  • Naja ich für meinen Teil nehme gerne direkt Herausforderungen an, auch wenn ich dafür
    Hilfe von anderen in Anspruch nehmen muss. Und das Grundgerüst steht ja schon, nur einige Einstellungen sind noch
    nicht ganz korrekt. Und ich habe bereits gelernt, ich weiß nun wie ich Hintergründe einstelle, sie zum bewegen bringe,
    und Sprites zum Bewegen bringe. Fast alles was ich brauche :P

    Und ehm:
    Wie öffnet man eine .gm81 -Datei? //Erledigt :)

    Noch eine hoffentlich letzte Frage, dann habe ich glaube ich alles :)
    Wie kann ich etwas zufällig generieren lassen, sodass beispielsweise die "Lücke"
    (bei Flappy Bird sind es Rohre mit einem Leerfeld innen drin) unterschiedlich ist?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iBreakstone ()

  • Mit

    GML-Quellcode

    1. obj = choose(obj1,obj2,obj3);
    2. instance_create(x,y,obj);


    oder mithilfe der

    GML-Quellcode

    1. random()
    2. switch()
    3. {
    4. case a: break;
    5. case b: break;
    6. default: break;
    7. }

    funktionen.

    out now: KNOSSOS auf itch.io
    ancient-pixel.com <<< ich freue mich über einen Besuch! ^^
  • Benutzer online 1

    1 Besucher