Strahlattacken erstellen

  • GM 8

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  • Strahlattacken erstellen

    So Leute ich habe noch ein weiteres Problem :D

    Ich will sowas in mein Spiel einbauen :



    Bild : fotos-hochladen.net/view/unbenanntbv9gk2dq6j.png

    Natürlich startet diese Attacke dann beim Player Objekt und soll sich automatisch bis sie aufprallt verlängern.
    Das ganze soll wie EINE attacke aussehen und nicht irgendwie auseinander fallen.

    Hat da wer ne Idee wie man das realsieren könnte ?
  • Such mal nach Blitz oder Strahl tutorial, da findest du was du suchst. Ich glaube jemand hier im Forum hat das hier mal vorgestellt wie das geht.

    Ansonsten, würde ich es so machen, dass ein unsichtbate Kontroll objekt in einer Linie zum Ziel und merkt sich die "Schritte" die es hinter sich hat und drawed dann an jeder dieser Stellen (2dArray wo x und y koordinate abgespeichtert werden) einmal das Sprite in richtung ziel oder in richtung player-180 beim aufprall wird dann statt des strahl-sprites das aufprall-sprite gedrawed.

    ca so:

    GML-Quellcode

    1. array[0][arrcounter] = x;
    2. array[2][arrcounter] = y;
    3. arraycounter += 1;
    4. rot = point direction ....
    5. for(i = 0 ; i < 100 ; i += 1)
    6. {
    7. draw_sprite_ext(sprite_strahl, image_index, array[0][i], array[1][y], 1, 1, rot, c_white, 1)
    8. }


    PS: hab vor kurzem gelernt, dass arrays nicht so toll sind, und man besser grids verwenden sollte. Außerdem sollte es da auch nette komfortfunktionen für so eine atk geben.

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  • ja klar geht das ^^

    entweder indem du solange space gedrückt ist

    GML-Quellcode

    1. x = xprevious
    2. //oder
    3. hspeed = 0
    4. //oder
    5. speed = 0
    6. //etc


    oder mit einer globalen Variable

    GML-Quellcode

    1. //obj_spieler
    2. globalvar freeze;
    3. freeze = 0;

    GML-Quellcode

    1. //obj_gegner
    2. if (freeze == 0)
    3. {
    4. //bewegungscode
    5. }
    6. else
    7. {
    8. //leer oder speeds stoppen
    9. //bzw position zurücksetzen
    10. }

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