image_index bei shift tastendruck reagiert nicht

• GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• image_index bei shift tastendruck reagiert nicht

Hi

hab einen Player erstellt der bei verschiedenen Bewegungen verschiedene Sprites anzeigt. In soweit funktioniert das auch alles. Jetzt wollte ich noch ein Image einfügen welches bei gedrückter Shift+A Taste erscheint. Der bisherige Code der nicht funktioniert sieht so aus

(in spr_player_left_walk befinden sich beide images 0 für walk und 1 für shiftwalk)

if (keyboard_check(ord("A"))) and (keyboard_check(vk_shift))
    {
    x=x-10
    image_index=1
    image_speed=0.5
    }

Die geschwindigkeit ändert sich bei gedrückter shifttaste bloss nicht das bild. Kann das damit zusammenhängen das er nur bei gedrückter A Taste ohne shift schon sein image wechselt ?

hab mal ein bild angehängt dann sieht man vllt besser was ich mein

(ich mach das erst seit gestern also bitte nicht böse sein wenn ich hier noch einen denkfehler drin hab ^^)
    Bilder
    • config.jpg

97,34 kB, 913×599, 187 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kraemer84 ()

• Erstmal Willkommen im Forum Kraemer84 =)

1. es wäre gut wenn du deinen Code in den dafür vorgesehenen

GML-Quellcode

1. hier der Code
    block setzt, für die bessere übersichtlichkeit.

Zu deiner Frage

Ja es ist durchausmöglich das es deswegen nicht funktioniert, ich würde dir raten diesen Codeschnippsel in das Stepevent zu packen, dort sollte er funktionieren.

hast du außer 1 image für walk und 1 image für shiftwalk noch andere Images? den ansonsten verstehe ich nicht warum du den image_index auf 1 setzt und dann wieder image_speed auf 0.5, das führt nur dazu das er weiter auf image_index 2.5,3,3.5,4,... geht und dann wieder auf 0 wenn er das ende erreicht hat!

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Grüßle Blayde