Simulation - Wie beginnen?

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Simulation - Wie beginnen?

    Abend,

    ich würde mit dem GM gerne eine Simulation erstellen. Bin aber noch leicht Verwirrst und wollte mir Tipps einholen wie ich am besten Starten sollte. Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen.

    Gruß
  • McGamemake schrieb:

    Erstmal ein wenig im vorraus planen, was du alles einbauen möchtest und was du überhaupt simulieren möchtest.



    Das habe ich schon. Ich habe jetzt einfach mal eine Sprite erstellt mit "Neues Spiel beginnen" und ein Objekt mit dem Spirte und diese auf den Raum projeziert. Ist das schon richtig so, wenn ich z.B. den Startbildschirm machen will, wo man auch mit der Maus beispielsweise draufklicken soll?
  • McGamemake schrieb:

    Meine Standart Menü-Buttons sind immer :

    -Einzelspieler
    -Mehspieler (wenn vorhanden)
    -Optionen
    -Mitwirkende
    -Beenden

    und eine sequenz im Hintergrund :)




    Stimmt kann ich auch so Übernehmen einfach.
    Habe ich die Menü Buttons aber so richtig erstellt, denn ich habe den Obbjekten kein Event zugeteilt.

    Was meinst du mit Sequenz?

    Gruß
  • Ultimate Combat :D Heut sich cool an, wo kann mans spielen?


    Und zur Simulation:
    Das Hauptenü ist nun wirklich unwichtig^^
    Da reicht im zweifel auch einfach ein Knopf wie Spiel starten und SPiel beenden.
    Viel wichtiger ist das Spiel an sich. Damit solltest du auch anfangen, das Menü kann man später immernoch machen.

    Wenn du geplant hast was alles im Spiel passieren soll. Also was für eine Simulation das ist solltest du mit den grundlegendensten und essentiellsten Dingen beginnen.
    Also wenn du z.B. eine Panzersimulation baust dann mit einer Panzersteuerung und so.
    Und die Sprites sind auch erstmal irrelevant. Zu Beginn kannst du auch einfach nur Platzhalter verwenden ohne tolle Details und so :)
    Der Feinschliff kommt schließlich am Ende, nicht am Anfang


    -Pac
    Sorm ist Schuld

    Edit: Doch ist er
  • Ultimate Combat :D Heut sich cool an, wo kann mans spielen?


    Man kann es noch nicht spielen, es wird auch noch ein wenig dauer bis ich es in diesem forum veröffentliche :D


    @Simulation

    Übrigens, sollte man wenn man noch nicht so viel Ahnung über den Gamemaker hat, erstmal etwas kleineres machen, da eine Simulation dann doch schon etwas fordert!
    z.B. sollte es auf jeden fall einen realistik Faktor haben :)
    Ich weiß ja nicht wie gut du in GML bist !?

    - Nils
  • Erstmal solltest du nicht mit dem Menü anfangen, sondern mit der hauptsächlichen Spielfunktion.
    Ist es ein Autowaschsimulator? Mach die Autowaschfunktion zuerst.
    Ist es ein Flugsimulator? Mach die Flugphysik zuerst.
    Ist es ein Bausimulator? Mach die Baufunktionen zuerst.
    Wenn du die wichtigsten Funktionen hast, kannst du sie z.B. mit Herausforderungen etc. verzweigen und so dein Simulator komplexer und komplexer machen.
  • Also ich denke was bei einer Simulation wichtig ist und sich dadurch auch von "normalen" Spielen unterscheidet, ist das der Benutzer auf viele Details Einfluss nehmen kann und soll. Also Wetter zB und sich dementsprechend auf andere simulierte Dinge auswirkt. Daher möglichst viele Variablen gleich als globalvar s einbauen und Abhängigkeiten zwischen ihnen bedenken.

    out now: KNOSSOS auf itch.io
    ancient-pixel.com <<< ich freue mich über einen Besuch! ^^
  • McGamemake schrieb:

    Was meinst du mit Sequenz?


    In meinem neuen Projekt "Ultimate Combat", habe ich im Menü eine geskriptete "sequenz" eingebaut, so das dort Panzer rumrollen und Bunker auf die einballern :D

    Das muss man nur so machen, dass es auch endlos weiter geht :D

    -LG Nils


    Hab es Verstanden, danke. Würde mich freuen demnächst mehr über dein Projekt zu Lesen.

    Pacmangamer schrieb:

    Ultimate Combat :D Heut sich cool an, wo kann mans spielen?


    Und zur Simulation:
    Das Hauptenü ist nun wirklich unwichtig^^
    Da reicht im zweifel auch einfach ein Knopf wie Spiel starten und SPiel beenden.
    Viel wichtiger ist das Spiel an sich. Damit solltest du auch anfangen, das Menü kann man später immernoch machen.

    Wenn du geplant hast was alles im Spiel passieren soll. Also was für eine Simulation das ist solltest du mit den grundlegendensten und essentiellsten Dingen beginnen.
    Also wenn du z.B. eine Panzersimulation baust dann mit einer Panzersteuerung und so.
    Und die Sprites sind auch erstmal irrelevant. Zu Beginn kannst du auch einfach nur Platzhalter verwenden ohne tolle Details und so :)
    Der Feinschliff kommt schließlich am Ende, nicht am Anfang


    -Pac


    Recht hast du, da ich allerdings noch ein kompletter Neuling bin was GML und GameMaker allgemein angeht wollte ich für mich mit dem einfachsten Anfangen. Ich arbeite auch gern Schematisch vor d.h. zuerst damit Anfangen was der Spieler sieht -> Menü. Wenn er dann zum Beispiel auf neues Spiel klickt soll.... | So wäre ich da vorgegangen.

    McGamemake schrieb:

    Ultimate Combat :D Heut sich cool an, wo kann mans spielen?


    Man kann es noch nicht spielen, es wird auch noch ein wenig dauer bis ich es in diesem forum veröffentliche :D


    @Simulation

    Übrigens, sollte man wenn man noch nicht so viel Ahnung über den Gamemaker hat, erstmal etwas kleineres machen, da eine Simulation dann doch schon etwas fordert!
    z.B. sollte es auf jeden fall einen realistik Faktor haben :)
    Ich weiß ja nicht wie gut du in GML bist !?

    - Nils


    Ich pflichte dir defnitiv bei, allerdings bin ich nicht gerade der gedulgiste Mensch und würde daher lieber direkt mit einer Simulation anfangen und dann diese aber immer kleinschrittig verbessern. Ansonsten könnte ich das nicht, ich kenne mich dazu zu Gut.

    Lizard771 schrieb:

    Erstmal solltest du nicht mit dem Menü anfangen, sondern mit der hauptsächlichen Spielfunktion.
    Ist es ein Autowaschsimulator? Mach die Autowaschfunktion zuerst.
    Ist es ein Flugsimulator? Mach die Flugphysik zuerst.
    Ist es ein Bausimulator? Mach die Baufunktionen zuerst.
    Wenn du die wichtigsten Funktionen hast, kannst du sie z.B. mit Herausforderungen etc. verzweigen und so dein Simulator komplexer und komplexer machen.


    Es soll ein Fußballsimulator werden. Ich habe einige Konzepte im Kopf dazu wie z.B. die ersten Formel zu Berechnung von Spielerstärken etc. weiß aber leider nicht wie ich diese am besten im GameMaker beginnen soll. Wie gesagt kompletter Newbie. Hast du da irgendwelche Tipps?

    Aku_Ryou schrieb:

    Also ich denke was bei einer Simulation wichtig ist und sich dadurch auch von "normalen" Spielen unterscheidet, ist das der Benutzer auf viele Details Einfluss nehmen kann und soll. Also Wetter zB und sich dementsprechend auf andere simulierte Dinge auswirkt. Daher möglichst viele Variablen gleich als globalvar s einbauen und Abhängigkeiten zwischen ihnen bedenken.


    Recht hast du aufjedenfall. Da meins ein Fußballsimulator werden soll, habe ich mir schon über die ersten Teilbereiche Gedanken gemacht. So kann der Spieler sich entscheiden ob er lieber nur Trainer oder aber auch ein Trainer und Sportdirektor sein will. Es wird sich beim Trainer nicht gerade um Wirtschaftliche dinge drehen, aber beim Sportdirektor schon. Was meinst du mit "globalvar's"? Globale Variabeln?
    ____

    Wenn wer Interesse hätte bei dem Projekt fest einzusteigen so würde ich mich über Private Nachrichten gern freuen. Auch kann man hier darüber Diskutieren. Allerdings will ich kein Monsterteam, sondern ein keliens damit jeder Bereich abgedeckt ist und man alle Effektiv zusammen Arbeiten kann. By the way falls es euch Interessiert. Bin 21 Jahre alt also Reife ist vorhanden.

    Gruß
  • Fussballsimulator , hmm

    da gibt es viele Dinge bei dennen man beginnen könnte,...

    -Wirtschaftsystem
    -Spielmechanik
    -Spielersystem
    -Vereinssystem
    -....

    Ich fänds klasse wenn dein Simulator in richtung KURT der Fussballmanger '99 gehen würde, ich fand den damals ziemlich genial, das Menü und so,... war extrem witzig inszeniert :D

    Falls du allerdings vorhast, eine komplete Spielmechanik mit Spielbaren Spielern zu machen die auf dem Feld herumrennen, dann wirds richtig knifflig, und da du noch kompletter Neuling im GM bist und ich mich selbst nicht an so eine komplexe aufgabe ranwagen würde, würde ich dir raten erstmal mit ein paar einfacheren Sachen zu beginnen.

    Du darfst mich natürlich gerne eines besseren Belehren =)

    Grüßle Blayde
  • Blayde schrieb:

    Fussballsimulator , hmm

    da gibt es viele Dinge bei dennen man beginnen könnte,...

    -Wirtschaftsystem
    -Spielmechanik
    -Spielersystem
    -Vereinssystem
    -....

    Ich fänds klasse wenn dein Simulator in richtung KURT der Fussballmanger '99 gehen würde, ich fand den damals ziemlich genial, das Menü und so,... war extrem witzig inszeniert :D

    Falls du allerdings vorhast, eine komplete Spielmechanik mit Spielbaren Spielern zu machen die auf dem Feld herumrennen, dann wirds richtig knifflig, und da du noch kompletter Neuling im GM bist und ich mich selbst nicht an so eine komplexe aufgabe ranwagen würde, würde ich dir raten erstmal mit ein paar einfacheren Sachen zu beginnen.

    Du darfst mich natürlich gerne eines besseren Belehren =)

    Grüßle Blayde


    Nein, keine spielbare Spieler. Das einzige Grafische was ich mir zurzeit vorstellen könnte(!) wäre so etwas wie Hexball. Aber selbst das wäre sehr kompliziert, weshalb das in der Prioritäten Liste weiter unten ansteht. Der Fokus wird erstmal einmal darauf gelegt das es eine einzige Liga geben wird. Die soll mir als Vorlage für andere dienen. Sobald ich dann eine Liga habe wird die pre-Alpha rausgehauen und man kanns Testen, soweit der Plan.
    Ich habe mir gedacht ich fange mit dem Liga/Vereinssystem an. Das heißt z.B. 1 Bundesliga 18 Vereine, 3 letzplatzierten Absteiger, 1 Meister etc.
    Wie sollte ich das am besten Anfangen? Ich würde pauschal sagen eine Datenbank aber bei GM, leider keine Ahnung.

    Gruß
  • Ich würde das ganze in einem Array speichern, inklusive der relevanten Daten also

    Erstelle ein Objekt "Bundesliga"

    Create:

    GML-Quellcode

    1. // Verein Punkte Siege
    2. BundesligaTabelle[0,0] = VfbStuttgart; BundesligaTabelle[0,1] = 0 ; BundesligaTabelle[0,2] = 0
    3. BundesligaTabelle[1,0] = Hoffenheim; BundesligaTabelle[1,1] = 0 ; BundesligaTabelle[1,2] = 0
    4. ...


    oder du schaust dir mal die GM Dokumentation an, dort gibt es noch mehrere Arten wie man Listen erstellen kann =)
    GM Hilfe

    Grüßle Blayde
  • Eine Simulation soll bestimmte Bestandteile einer tatsächlichen Existenz virtuell umsetzen. Du entscheidest selbst, was genau und wie detailliert du etwas simulieren willst. Beachte aber, dass eine Simulation bezüglich Spassfaktor gut durchdacht sein muss. Eine reine Simulation kann mächtig am Spassfaktor rütteln. Lass' dem Spieler trotz Simulation so viel Freiraum wie nur möglich und achte auf genügend "Belohnungen".