Sprites als Font

  • GM 8
  • Sprites als Font

    Hallo Leute,

    hab mal wieder ein Frage und in der SuFu, noch auf Google nichts gefunden.

    Ich würde gerne Sprites als "Font" für meine gezeichneten Strings verwenden.
    Das heißt, ich habe die Zahlen von 0 - 9 als Sprite vorliegen.

    Nun müsste ich ja irgendwie den String in seine Einzelteile zerlegen, die Zahlen prüfen und dafür das jeweilige Sprite an einer bestimmten Position drawen lassen.
    Hört sich kompliziert an und ist es bestimmt auch.


    Einige werden sich jetzt wohl Fragen warum das ganze, wenn man auch einfach Fonts nehmen kann.

    Nunja, ich lege sehr viel Wert auf anspruchsvolle Grafik und möchte in mein Interface einfach keine langweilige Standardfont einbauen, sondern die, die ich in der Vorlage in Photoshop auch schon verwendet habe, sprich mit Schatten, Konturen, Schein Nach innen, Muster usw.

    Hat vielleicht jemand eine Idee oder sogar ein Beispiel wie man sowas umsetzen kann?

    Gruß,
    Shari
    Dieser Beitrag wurde bereits 1909 mal editiert, zuletzt von »Sharivari« (Morgen, 19:89)
  • Top :D Hatte schon befürchtet es könnte kompliziert werden.
    Die Funktion war mir echt unbekannt.

    Danke euch, danke Tice, ich glaub ich kriegs ohne Example hin :D
    Dieser Beitrag wurde bereits 1909 mal editiert, zuletzt von »Sharivari« (Morgen, 19:89)