Hallo Community,
Ich versuche schon die ganze Zeit, meine Optionen in einer ini (settings.ini) zu speichern, aber das funktioniert nicht so wie es soll.
Denn der Gamemaker oder besser, das Spiel schreibt nichts in die INI
Hier habt ihr einmal den Code, der alles zu Anfang deklariert:
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Und hier einmal den Code vom Button, der diese Daten in die Ini speichern soll:
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Ich habe, die settings.ini auch schon vorher als UTF-8 erstellt, so wie es der GM:S wollte(wenn ich das richtig verstanden habe) und diese dann in den Ordner (Included Files) rein gehauen.
Wenn noch etwas unklar ist, einfach fragen
Da ich noch nicht viel mit INI's gemacht habe, habe ich hier keine große Ahnung von, ich weiss nur, dass dieser Code im Gamemaker 8 funktionierte.
Achja, und wenn ich eine Single Runtime Exe erstellen, dann erstellt er beim Start auch keine ini Datei.
-Nils
Ich versuche schon die ganze Zeit, meine Optionen in einer ini (settings.ini) zu speichern, aber das funktioniert nicht so wie es soll.
Denn der Gamemaker oder besser, das Spiel schreibt nichts in die INI
Hier habt ihr einmal den Code, der alles zu Anfang deklariert:
GML-Quellcode
- /// Optionen
- global.motionblur = false
- global.fullscreen = false
- global.longtrack = false
- global.weather = false
- global.shadow = false
- //global.clouds = false
- global.muchparticles = false
- global.FPS = false
- global.music = 0
- global.sound = 0
- //global.contrast = 0
- ini_open('settings.ini')
- global.motionblur = ini_read_real('settings','mb',0)
- global.fullscreen = ini_read_real('settings','fs',0)
- global.longtrack = ini_read_real('settings','lt',0)
- global.weather = ini_read_real('settings','wt',0)
- global.shadow = ini_read_real('settings','sd',0)
- global.muchparticles = ini_read_real('settings','mp',0)
- global.music = ini_read_real('settings','ms',0)
- global.sound = ini_read_real('settings','sn',0)
- ini_close()
Und hier einmal den Code vom Button, der diese Daten in die Ini speichern soll:
GML-Quellcode
- ini_open('settings.ini')
- ini_write_real('settings','mb',global.motionblur)
- ini_write_real('settings','fs',global.fullscreen)
- ini_write_real('settings','lt',global.longtrack)
- ini_write_real('settings','wt',global.weather)
- ini_write_real('settings','sd',global.shadow)
- ini_write_real('settings','mp',global.muchparticles)
- ini_write_real('settings','ms',global.music)
- ini_write_real('settings','sn',global.sound)
- ini_close()
Ich habe, die settings.ini auch schon vorher als UTF-8 erstellt, so wie es der GM:S wollte(wenn ich das richtig verstanden habe) und diese dann in den Ordner (Included Files) rein gehauen.
Wenn noch etwas unklar ist, einfach fragen

Da ich noch nicht viel mit INI's gemacht habe, habe ich hier keine große Ahnung von, ich weiss nur, dass dieser Code im Gamemaker 8 funktionierte.
Achja, und wenn ich eine Single Runtime Exe erstellen, dann erstellt er beim Start auch keine ini Datei.
-Nils
