Position als Variable?

  • GM 8

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  • Position als Variable?

    Ich habe in meinem aktuellen Projekt eine Gegnerart, die stur von rechts nach links läuft. Das ist langweilig.

    Um das ganze etwas aufzupeppen, würde ich die Gegner gerne je nach Nähe des Spielers unterschiedliche Aktionen ausführen lassen.
    Dabei soll sich der Gegner zum Beispiel in ein andere Objekt verwandeln, wenn sich der Spieler dem Gegner auf 500 nähert.
    Ich möchte es dabei abhängig machen davon, dass die Position des Spielers größer/ kleiner ist als die des Gegners, ohne Check Object anzuwenden - das geht ja nach einem bestimmten Punkt, nicht nach Entfernung.

    Ich wollte eine Variable obj_player.x einführen, um eine Aktion durchführen zu lassen, wenn obj_player.x kleiner ist als obj_gegner1.x+500.
    Ging nicht, wurde nicht erkannt als Variable.

    Gibt es denn einen Weg, die Position eines Objektes zur Variablen zu machen?
  • das geht schon so wie du das gemacht hast:

    GML-Quellcode

    1. //gegner
    2. if (x +500 > obj_player.x)
    3. {
    4. //instance_change
    5. //oder sprite_index =
    6. //oder var typ =
    7. }
    8. //oder
    9. if (distance_to_object(obj_player) > 500)
    10. {
    11. //bin mir nicht sicher, dass die Funktion so heißt...
    12. }
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