.ini frage

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo liebe Com,

    zwar will ich lediglich 2 global.variablen in einer .ini Datei speichern nennen wir sie global.test1=10 und global.test2=20. Durch mehrere turtorials wurde ich nicht viel schlauer. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das in die ini Datei schreibe?. Die zwei variablen sind highscores fürn handygame. Ich hoffe jemand kann mir den richtigen weg weisen :D
  • Ini Dateien mein Spezialgebiet :D

    Als aller erstes: Es gibt Strings und Reals. Text speicherst du als String und Zahlen mit denen du rechnest als Real ab.
    Warum? Du kannst ja nicht hallo-tschüss = 1 rechnen.

    Die Ini öffnest du mit ini_open. Falls sie noch nicht vorhanden ist wird sie dann erstellt. Da du ja auch nicht immer die Variablen zurücksetzten willst ist es sinnvoll deshalb mit file_exists zu prüfen, ob es die Datei bereits gibt. Wenn ja, kannst du sie auslesen lassen.

    Beispiel:

    Create/Room Start/Game Start Event:

    GML-Quellcode

    1. if !file_exists ("datei.ini")
    2. {
    3. ini_open("datei.ini")
    4. global.test1 = 10
    5. global.test2 = 20
    6. ini_write_real("Section","Test1", global.test1)
    7. ini_write_real("Section","Test2", global.test2)
    8. ini_close()
    9. }
    10. else
    11. {
    12. ini_open("datei.ini")
    13. global.test1 = ini_read_real("Section","Test1", '')
    14. global.test2 = ini_read_real("Section","Test2", '')
    15. ini_close()
    16. }
    Alles anzeigen


    Ich würds gerne noch ausführlicher erklären, aber ich schreibe grad via Handy :D

    Liebe Grüße
    icqgamer
  • Perfekte Antwort genau das was ich brauchte vielen dank :D
    Wenn ich zB die global.zeit als ini speichern will. Wenn g.zeit größer als g.beste_zeit ist g.beste_zeit überschrieben wird in der ini und dann im highscore raum bei abruf angezeit wird :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MiLoPi ()