Jump & Run Engine

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Jump & Run Engine

Hallo Profis, :D

Ich suche für mein Spiel noch eine gute Jump & Run Engine,
    also ein Script für ein Objekt, damit es springen, nah link und rechts laufen etc. kann.

Habt ihr sowas für mich?
    Hab das im mom mit Drag&Drop versucht, funzt aber nicht so richtig... :(

Genau können sollte es:
    - Nach links laufen *
    - Nach rechts laufen *
    - Springen * und wieder "hinunterfallen" dabei aber in der Lust noch steuerbar sein, so dass man nach links oder rechst springen kann.

(*= Bei Tastendruck)

Gruss Simon
  • Vieleicht hilft dir das (habs mir nicht genau angeschaut).. Allgemein ist das Ofizielle Forum für Engines eimmer eine gute Anlaufstelle
    forums.gamemaker.nl/index.php?showtopic=41301
    www.glowingorb.de
    „Wenn es im Universum noch irgendwo intelligente Lebewesen gibt, dann kennen sie vielleicht Schach, höchstwahrscheinlich jedoch GO

(Schachweltmeister Emanuel Lasker)
  • In der Linksammlung im Tutorial-Forum gibt es einen Link "deutsche Übersetzungen von off. Tuts". Da gibt es auch ein Jump-n-run Tutorial.
    I have always wished that my computer would be as easy to use as my telephone. My wish has come true. I no longer know how to use my telephone.
    Bjarne Stroustrup

Mein GML-Tutorial
  • So, jetzt habe ich noch einen Bug gefunden:
    Wenn ich auf ein Objekt springe, "rutsche" ich durch es hindurch nach unten, aus dem raum hinaus...

Im stepp von "pirx2" habe ich:

Quellcode

1. {
    2. // set the gravity
    3. gravity_direction = 270;
    4. if place_free(x,y+1)
    5. gravity = 0.5
    6. else
    7. gravity = 0;
    8. // limit the speed
    9. if (vspeed > 12) vspeed = 12;
    10. }

Und in allen Objekten, wo "pirx2" drauf stehen soll (z.B. "stop_ho") habe ich dieses drinn:

Quellcode

1. {
    2. if (vspeed > 0 && not place_free(x,y+vspeed)) move_contact(270);
    3. vspeed = 0;
    4. }

In dem Objekt, auf das ich draufspringe, habe ich garnichts drin.
    Könt ihr mir da helfen? bzw. wisst ihr was mein prob ist?

Gruss Simon :)
  • place_free bezieht sich nur auf solid Objekte. Stell dein Objekt, wo man draufspringen soll, auf solid. Das geht in den Objekt-Einstellungen, unter dem Sprite. Das dürfte es sein. ich hab mir den Code nicht so genau angeschaut, sollte es das aber nicht gewesen sein, wird Cygnus oder so gleich aufschreien und alles richtigstellen ;).
  • Japp, das wäre eine Idee.
    Mach abe rbitte keine Doppelposts (2 Posts direkt hintereinander), wir sind da was empfindlich ;).
    Benutze den Editierknopf bei deine Beiträgen einfach dazu.

Lad lieber was hoch, als dass wir jetzt alle rumraten und wir können gar nicht draufddenken. Außerdem rostet mein Hirn grad etwas... *müde*
  • Ok, merk ich mir mit den Doppelposts :D

Hier findet ihr nun die Datei

[EDIT]
    Mein Problem nochmal:
    Manchmal, wenn man auf andere Objekte druafspringt, fällt man durch sie hindurch aus dem raum hinaus.
    Ich weiss nicht woran das liegt.
    Bitte helft mir, da ich sonst nicht wirklich weiterproggen kann :(

Gruss Simon

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LachenderAffe ()

• Jetzt muss ichs leider doch mach... (dp) sry dafür! 8)

Ich brauche unbedingt hilfe von euch!
    die engine funzt ja super, doch ab und zu

(unrägelmässig und ich weiss nur, das es kommt, wenn man auf andere objekte draufhüpft (auch nicht immer))

kommt es vor, das die spielfigur einfachso mit grosser geschwindigkeit im "boden versinkt"...

Wer meint, das er mir helfen kann und will, dem bitte ich mir eine pn zu senden, dann lad ich die datei nochmal hoch.

Vielen Dank schonmal :)
    Gruss Simon
  • Ich glaube ich habe den Bug gefunden!
    Kann es daran gelegen haben, das die spirits (pirx_link, recht und hoch) nicht gleich gross
    wahren?
    Wenn man an einer wand stand und nach links gegangen ist, dann ist der eine arm länger gewesen, weil das bild grösser
    war und hat in die wand gestochen, sodass der fehler kamm.
    Hab jetzt mal ein bisschen die bilder verändertr und bis jetzt sind keine Bugs mehr aufgetretten!

Ich meld mich, sollte sich daran was ändern :D

Jetzt aber gn8!
    °aFFe°
  • Benutzer online 1

1 Besucher