Level freischalten

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    Liebe Forum-Nutzer!

    Ich hätte eine Frage.
    Ich mache ein jump and run spiel und möchte das wenn man im ersten Level das Ziel erreicht zurück in in das menü kommt und dort dann der buton für das 2.Level erscheint.
    Ich würde mich echt freuen wenn ihr mir helft.

    Danke im voraus jojokobi
  • Willkommen im Forum :)

    Du solltest bei Spielstart eine globale Variable anlegen die kontrolliert in welchem Level du dich befindest,

    GML-Quellcode

    1. globalvar level;
    2. level = 1;

    :action_variable: global.level = 1

    in deinem Menübutton zum Levelstarten, kannst du je nachdem welchen Wert die Variable hat, zu Level_1, Level_2, Level_3 gehen am Besten mit einem sogenannten switch

    GML-Quellcode

    1. switch(level)
    2. {
    3. case 1:
    4. {
    5. room_goto(level_1);
    6. break;//das break ist wichtig, damit er die anderen cases/fälle nicht auch durch geht
    7. }
    8. case 2:
    9. {
    10. room_goto(level_2);
    11. break;
    12. }
    13. case bla:
    14. {
    15. //ein case kann auch ein wort sein nicht nur eine Zahl
    16. break;
    17. }
    18. default:
    19. {
    20. //wenn in der Variable ziel drinnen steht aber es keinen case dafür gibt wird ausgeführt was in default steht.
    21. game_end();
    22. }
    23. }
    Alles anzeigen


    du kannst auch in dnd für jedes level eine if abrage einbauen, aber das ist weniger effiient als so ein switch.
    :action_ifvariable: level == 1
    :action_roomother: level_1
    :action_ifvariable: level ==2
    :action_roomother: level_2
    :action_ifvariable: level == bla
    :action_roomother: level_bla

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