schussrichtung der patrone nach winkel des spielers

• GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• schussrichtung der patrone nach winkel des spielers

Hallo zusammen

Wenn mein spieler sich dreht läuft er immer noch in die Y richtung. Wie kann man machen, dass er sich in die richtung bewegt, in die man schaut?
    Das gleiche mit der kanone, wie macht man, dass der schuss in die richtung fliegt, in die man zeigt?

Danke im Vorraus:D

Grüsse :D
  • Das was du brauchst ist zwar direction aber du musst es auch richtig einsetzen.

du kannst zB deine Spieler mit A und D -5 direction und +5 direction rotieren lassen, du musst den Spieler aber auch so drawen lassen, dass man die Drehung sieht (so wie mertcans code oben).
    Wenn du jetzt eine Kugel abfeuerst dann kannst du zB der Kugel im create event die rotation des Spielers verpassen und sie dann mit einer bestimmten Geschwindigkeit in die direction fliegen lassen. Auch da wieder das Sprite richtig drawen lassen.

GML-Quellcode

1. schuss = instance_create(obj_kugel,obj_spieler.x, obj_spieler.y);//bin mir grad nciht mehr in der Reihenfolge der Argumente sicher...
    2. schuss.direction = ob_spieler.direction; //oder wenn der code im spieler ausgeführt wird einfach nur direction angeben
    3. schuss.speed = 12;
    4. //und damit sich der Spieler immer zur Maus dreht kannst du folgendes verwenden
    5. move_towards_point( mouse_x, mouse_y, 0 );

out now: KNOSSOS auf itch.io
    ancient-pixel.com <<< ich freue mich über einen Besuch! ^^