Fullscreen - Bild verzerrt

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Fullscreen - Bild verzerrt

    Hey! :)

    In der Version 1.2 von Game Maker:Studio Professional habe ich ein Spiel erstellt, und dieses hat ganz normal ausgesehen(von den Skalierungen her, denn ich habe das Spiel im Vollbild-Modus laufen und verwende die Scaling-Methode "Keep aspect ratio"), doch nach dem Update auf 1.3 sieht das Spiel irgendwie verzerrt aus (die Breite ist um einen Faktor 1,3 zu breit im Vergleich zur Höhe).

    Meine Frage lautet daher, ob jemand weiß, ob bei dem Update auf 1.3 irgendetwas geändert wurde, das mein Problem hervorrufen könnte und ob es Lösungsvorschläge dafür gibt!

    LG NONO120.
  • Hey!

    Der Beitrag "Allgemein Probleme bei Auflösung" hat mir leider nicht weitergeholfen, da ich ja, wie bereits erwähnt, in den Global Settings als Scaling-Methode "Keep aspect ratio" verwende und dies umzustellen der Lösungsvorschlag ist.

    LG NONO120.
  • Ja, ich benutze Views.
    Der Code dazu sieht so aus:

    GML-Quellcode

    1. room_set_width(room_Game,(global.Feld_x+1)*g);
    2. room_set_height(room_Game,(global.Feld_y+1)*g);
    3. room_set_view(room_Game,0,true,0,0,(global.Feld_x+1)*g,(global.Feld_y+1)*g,0,0,(global.Feld_x+1)*g*a,(global.Feld_y+1)*g*a,0,0,0,0,-1);
    4. room_set_view_enabled(room_Game,true);
    5. window_set_size((global.Feld_x+1)*g*a,(global.Feld_y+1)*g*a);


    Der Code wird ausgeführt, bevor der room überhaupt erzeugt wird.

    Was mich so wundert ist nur, dass in der Version 1.2 alles bestens funnktioniert. Ich habe mein Game Maker:Studio jetzt nämlich auf eine ältere Version (1.2.1279) zurückgesetzt und es funktioniert alles bestens - egal ob ich das in 1.2 oder 1.3 abgespeicherte Projekt öffne.

    LG NONO120.