HELP! Das Spiel zu lahm! Windows Phone

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • HELP! Das Spiel zu lahm! Windows Phone

    Hallo,

    Ich programmierte ein simples 2D Spiel und es läuft sehr langsam (etwa 30 FPS) auf meinem Windows Phone 8 Nokia 520. Das Windows Phone hat die neuste Firmware und alle Updates von Microsoft.
    Das Spiel sollte mit 60 FPS laufen, aber es sind nur etwa 30 FPS.

    Auf meinem Android Tablet läuft es mit 60 FPS.

    Fakten zum Spiel:
    - 2D
    - Full HD background graphics (diese werden natürlich automatisch von GameMaker beim kompliieren für Windows Phone runterkonvertiert)
    - Simple Special Effects nur im startscreen (alpha blending)
    - Einige, kurze Sounds und gar keine Musik

    Das Spiel läuft immer gleich lahm, also etwa 30 FPS. Es ist egal, ob es viele Sprites auf dem Screen gibt oder nur sehr wenige.

    Ich verwende die neuste Game Maker 1.3.1347 Professional Version.

    Mir ist klar, dass ein Nokia 520 ein günstiges Smartphone mit nur 512 MB RAM ist, aber ich spiele auf dem Gerät viel anspruchsvollere 3D Spiele mit hohen FPS.
    Also das kleine, simple 2D Spiel müßte locker 60 FPS schaffen.

    Irgendwie habe ich da Gefühl, dass es ein Problem bei GameMaker ist. Es kommt mir so vor, wie wenn beim Kompilieren bzw. beim BUILD irgendwie die Limit FPS auf 30 gesetzt wird, obwohl ich 60 FPS in allen Räumen gesetzt habe.
    Selbst das gleiche Spiel aber kompiliert für Android Phone (Samsung Galaxy S), welches mit der alten GM version super lief, geht gar nicht mehr nach dem Update auf die neuerste GM Version! also irgend was haben die Entwickler von GM mit der neuen Version verbockt!
    Vielleicht ein Bug bei der neuen GameMaker Version 1.3.1347?

    Kennt jemand das Problem?
    Was könnte man dagegen machen?

    DANKE!
  • Das Problem habe ich auch bei iOS festgestellt. Mit Version 1.2 lief alles perfekt und mit 1.3 krasse framedrops, teilweise Diashow. Versuch mal in dem ersten Raum von deinem Spiel ein obj zu platzieren (falls du keines hast) und im Create Event

    GML-Quellcode

    1. application_surface_enable(false);


    Bei mir lief es direkt viel besser - wie nach dem compilen mit 1.2. Viel Erfolg!