Ich möchte in meinem Spiel ein externes Programm starten und brauche dafür ja eine DLL. Die einzige, die ich dafür gefunden habe, ist diese hier: gmc.yoyogames.com/index.php?showtopic=481408. Dabei habe ich allerdings das Problem, dass sie nicht ausgeführt wird, sondern dabei das Spiel total abstürzt. Mein Aufruf sieht so aus: Als ich eine eigene DLL ausprobiert habe, war das Resultat das selbe. Tritt das Problem auch bei euch auf oder mache ich nur etwas falsch? Ich benutze die aktuelle Steam-Version 1.3.1344.
Spiel friert bei DLL-Aufruf ein
- Win
-
-
Ich verstehe das jetzt nicht ganz, hast du nun GM 8 Pro oder Studio (Steam) ?
Beim GM8 müsste es sofort funktionieren, wenn die DLL im selben Ordner ist und bei Studio bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, man muss sie noch "includen", also -> include file (links in der liste) und die DLL muss in einen bestimmten Ordner, dieser Ordner ist denke ich in der Appdata, frag mich aber nicht wo O.o, entweder im Local oder Roaming Ordner -
Ich habe Studio, danke für den Hinweis, ich werd's gleich im Profil ändern. Ich benutze übrigens den "Windows"-Export und nicht "Steam Workshops" (da sind DLLs ja deaktiviert). Die DLL wird einwandfrei exportiert, nur friert beim Funktionsaufruf das Spiel vollständig ein.
-
um ein externes programm zu starten muss man doch nur
execute_programm...Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach
Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
Meine Husi's Tutorial Reihe -
husi012 schrieb:
execute_programm...
Damit kann man aber in GM:Studio aber nur Programme aufrufen die auch im Working Directory von deinem Spiel liegen.
Dank des Sandbox Dateisystems von GM:Studio. Weil es ja auf X Platformen laufen muss. -
Atomicmaster schrieb:
husi012 schrieb:
execute_programm...
Damit kann man aber in GM:Studio aber nur Programme aufrufen die auch im Working Directory von deinem Spiel liegen.
Dank des Sandbox Dateisystems von GM:Studio. Weil es ja auf X Platformen laufen muss.
execute_program gibt's im Studio gar nicht mehr, da hast du wohl was verwechselt. -
Einige veraltete DLL für Game Maker 8 laufen nicht mehr unter Game Maker: Studio. Dafür ist es eine Update nötig. Ich glaube, das ist der Grund.Ihr stinkt.
-
Benutzer online 1
1 Besucher