Draw GUI Event im Vollbildmodus

  • Allgemein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Draw GUI Event im Vollbildmodus

    Hallo
    Ich versuche einen text zentriert in meinem raum zu zeichnen. Dazu benutze ich das Draw GUI event, denn ich möchte den view auch so zwischendurch anders skalieren und so. Und habe auch einen größeren viewport als der view eigentlich groß ist.
    jedenfalls funktioniert alles ganz gut soweit, bis ich den Vollbildmodus wechsel.

    Normalerweise würd ich ja window_get_width() benutzen um die breite des, nunja, des Gamefensters zu bekommen.
    Aber: Es gibt mir die Breite meines Displays zurück, nicht die Breite des "Spielfensters" (also der bereich wo wirklich das spiel ist und nicht etwa die schwarzen balken)!

    Im Vollbildmodus jedenfalls
    ich benutze mehrere Monitore, deswegen fällt das besonders auf, denn nun wird der text auf meinem bildschirm ganz rechts, außerhalb des eigentlichen Spiels gedrawt xD....window_get_width() returnt 5750 -.- Ebenso wie display_get_width()
    Und das gleiche Problem bleibt auch wenn ich display_get_gui_width() benutze

    display_get_gui_width() und window_get_width() scheinen das gleiche zu sein 8|
    ist das ein bug?

    Jedenfalls meine Frage: Wie bekomme ich die "echte" Breite meines Gamewindows :D
    Und wieso benutzt GM:S im Vollbildmodus nicht auch den viewport für das Draw GUI event -.-
    Im Fenstermodus passt ja alles super, auch mit view_wport oder so klappts. Aber im Vollbildmodus ist dann alles verrutscht und es passt nicht mehr
    Es wär so viel besser wenn im vollbildmodus einfach alles gleich bleibt und die breite immernoch view_wport wäre und so...ist aber leider nicht so :/

    Kann mir wer helfen? Wie habt ihr das Problem gelöst wenn ihrs auch mal gehabt habt? Wie genau funktioniert eigentlich dieses Draw GUI und was muss ich benutzen damit alles funktioniert wie es soll?^^
    -Pac
    Sorm ist Schuld

    Edit: Doch ist er
  • In kurz: display_set_gui_size(breite,höhe) einfach in ein Create- oder Gamestart-Event hineinpacken am Beginn des Spiels.
    Bei Breite und Höhe musst du dann einfach die Auflösung des Spiels eingeben.

    Das Draw-GUI-Event scheint jetzt separat vom normalen Draw-Event zu funktionieren, um bei GUI's die tatsächliche Auflösung des Monitors zu unterstützen.
    Ich könnte mir vorstellen, dass das bei pixeligen Spielen nützlich ist, und es mehr Anpassungsmöglichkeiten bietet, als die alte Variante, vor allem bei mobilen Geräten.
    Mit dem Befehl display_set_gui_size(breite,höhe) kann man aber das alte System weiterverwenden.

    edit/ Typo ...