Raumgröße automatisch setzen.

  • Allgemein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Raumgröße automatisch setzen.

    Hey,

    ich habe ein Problem, welches ich mit dem normalen Game Maker nicht habe.
    Und zwar ist es bei meinem Projekt egal, wie groß der Raum ist, deshalb will ich, dass das Spiel in Fullscreen umgeschaltet wird und die Raumgröße soll sich dem Fullscreen anpassen, damit meine Sprites nicht verzerrt werden sollen.

    Ich habe es so probiert:
    Objekt ist persistent.

    Game Start:

    GML-Quellcode

    1. window_set_fullscreen(true)
    2. alarm[0] = 5

    Alarm [0]

    GML-Quellcode

    1. global.raum_hoehe = window_get_height()
    2. global.raum_breite = window_get_width()
    3. alarm[1] = 30

    Alarm[1]

    GML-Quellcode

    1. room_set_height(room0,global.raum_hoehe )
    2. room_set_width(room0,global.raum_breite )
    3. room_restart()


    Die Umstellung zu Fullscreen funktioniert und man erkennt, dass nach der Raumgrößenänderung die Sprites die Originalgröße haben. Nur sind sie wie auf dem Bild verpixelt, woran liegt das?

    Global Game Settings:
    Full scale ist aktiviert
    Bilder
    • Spiel.png

      24,26 kB, 472×364, 363 mal angesehen
    Husi012 hat mich nicht mehr in seiner Signatur, ich bin trotzdem noch fame.
  • Habe es anders gelöst, nur habe ich immer noch ein Problem.
    Es wird zwar alles geändert und die Variablen stimmen, nur lässt sich die Raumgröße trotz room_restart() nicht ändern.

    GML-Quellcode

    1. room_set_height(room0,global.windowheight)
    2. room_set_width(room0,global.windowwidth)
    3. room_set_view(room0,0,true,0,0,global.windowwidth,global.windowheight,0,0,global.windowwidth,global.windowheight,0,0,-1,-1,-1)
    4. room_restart()
    Husi012 hat mich nicht mehr in seiner Signatur, ich bin trotzdem noch fame.
  • Dufner schrieb:

    Es wird zwar alles geändert und die Variablen stimmen, nur lässt sich die Raumgröße trotz room_restart() nicht ändern.

    room_height room_set_height und room_width room_set_width lassen sich nur verändern wenn man nicht in dem gleichen Raum ist, den man gerade anspricht.
    Ich habe das damals so gelöst, dass es zwei Räume gab, und immer die Raumgröße vom anderen Raum verändert wurde, und man nachher automatisch in den Raum gewechselt ist in welchem man sich eben nicht befindet.

    Nachdem mir das dann aber zu umständlich war, habe ich einfach meine eigenen Variablen für die Raumdimensionen verwendet, und alles auf die angepasst,
    eventuell gibt es dabei aber Probleme mit Views wenn die View einem Objekt folgt - das müsste man dann manuell machen.

    Aber im Grunde funktioniert das, und es ist viel flexibler als room_set_height und room_set_width. Wenn das aber nicht geht, dann sollte die erste Variante funktionieren,
    auch wenn sie mit ein bisschen Bauchweh verbunden ist.

    edit/ ich meinte natürlich room_set_height und room_set_width

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RLP ()