Wenn Distanz größer wird, folgen. Wenn kleiner wird, stehenbleiben.

• Win

Wenn Distanz größer wird, folgen. Wenn kleiner wird, stehenbleiben.

Guten Abend!

Kennt ihr noch diese Fiesen Geister bei Mario? Die einen verfolgten wenn man sich von ihnen Entfernt hat? Und stehenblieben sobald man in ihre Richtung lief?

Würde sowas auch gern in mein Spiel einbauen. Bin nur noch nich so richtig draufgekommen wie.

Hatte mir gedacht, das wenn sich die Distanz vergrößert zw beiden objekten (Spieler, Gegner) soll der Gegner hinterherfliegen.
    Wenn sich die Distanz verkleinert zw beiden objekten (Spieler, Gegner) soll der Gegner stehenbleiben da sich der Spieler auf ihn ja zubewegt.

Habe mir schon die distance_to_point(x, y); funktion angeschaut. Komm nur leider nicht drauf wie genau ich das realisieren kann.
    Soll mir ja ausgeben ob die Diestanz zw beiden kleiner / größer wird.

Danke für Hilfe im Vorraus :)
    Create:

GML-Quellcode

1. distance=distance_to_object(obj_ghost)

Step:

GML-Quellcode

1. if distance_to_object(obj_ghost)+ghost_speed>=distance //Ghost Speed soll den Speed der Verfolgung darstellen
    2. //verfolgen

Ich glaube es könnte so gehen
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe
    was benutzt du x selber, hspeed, direction bzw. y,vspeed,direction?
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe
    Okay hab schnell mal nen example zusammengehauen
    ich hoffe es ist so, wie du es willst.
    ich weiß das das geist manchmal ein bisschen ruckelt, aber das ist ja nicht so schlimm.
    Dateien
    Kopiere dies in deine Signatur, um es in deiner Signatur zu haben.
    Achtung: Dieser Beitrag läuft ende des Monats ab, bitte lese ihn noch vor dem Monatswechsel...
    Nach langer zeit wieder im Forum aktiv :D