2 Left button - der eine soll ausscheiden

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 2 Left button - der eine soll ausscheiden

    hallo nochmals


    noch eine frage: ich habe in dem spiel 2 Left buttons pro ein Object. leider befinden sich diese 2 objecte im gleichen raum. da ich left button auf beiden diesem objecten habe muss ich ein skript erstellen wo der eine nicht spielen wird.

    also ich habe auch ein example für euch gemacht, damit ihr mich verstehen könnt.


    also wenn ich das rote kasten drücke(left button) dann soll einfach keine kugeln erstellt werden. wenn ich den roten kaste nicht drücke (left button) soll dann doch ein kugel erstellt werden.



    danke
    Dateien
    • beispiel2.gmk

      (11,97 kB, 286 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Habe dir das ganze mal in Drag & Drop auf einfache weise gelöst.
    Mit einer Variable.

    Schritt 1:



    Die Variable am anfang erstellen

    Schritt 2:



    Wenn die Maus über dem Button ist, die Variable auf Aktiv stellen

    Schritt 3:



    Wenn die Maus den Button "verlässt" die Variable auf False stellen

    Schritt 4:



    Nur wenn die Variable nicht aktiv ist (also ButtonAktiv false ist) soll das Object dann erstellt werden.

    Im kurzen: Der Button registriert ob du mit der Maus über ihm bist. Wenn ja macht er kein Object.
    Wenn du nicht über dem Button bist, erstellt er das Objekt.

    Hoffe konnte helfen :)

    Edit: Larsi war wohl schneller. Und hat das ganze mit GML gelöst. Einfacher und kürzer :)
  • danke für die hilfen. es ist auch richtig so, nur mal angenommen. wenn ich auf das raum irgendwo klicke mit dem maus dann bekomme ich 2 objecten, eine dass der spieler bullet schießt. den anderen für das bewegen des spielers z.B.

    dann habe ich 2 Objecte die in der gleichen zeit mitspielen. (in dem beispiel ist ja ein object, wo man es drückt und dann keine erstellt.) jetzt spielen aber 2 Objecte in der gleichen zeit mit. Der eine schießt bullets und der andere muss gesteuert werden. Wie kriege ich dass hin, dass wenn Ich steuere keine bullets schießt. Die Steuerung kommt aber nur dann, wenn ich im bildschirm irgendwo klicke. das ist das problem, da es ja dann auch bullets automatisch schießt.



    ich hoffe, ihr habt mich verstanden :D
  • dann erkläre ich es einbisschen leichter.


    folgendes: schaut euch dieses video an youtube!

    Nun: stellt euch vor, dass der spieler mit "left button" bullets schießt. Wenn ich auf das Screen drücke kommt ja ein controller, in dieser zeit soll KEIN bullet schießen. wenn Ich aber doch auf die rechte screen drücke soll der spieler bullet schießen, da dann der controller nicht kommt.

    kurz: 2 left button in einem screen. wenn controller auf display kommt KEIN bullet schießen, wenn nicht dann soll der spieler schießen.
  • Benutzer online 2

    2 Besucher