Problem / Objekt im Kreis um ein anderes Objekt bewegen

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Problem / Objekt im Kreis um ein anderes Objekt bewegen

    Hi, Leute.

    Ich suche verzweifelt nach einer Lösung , wie ich sone Art "Zielvorrichtung " für mein Spiel hinbekomme.
    Die " Zielvorrichtung " heftet sozusagen am Spieler dran und sollte sich wenn man KEINE Tasten drückt . Mit dem Spieler im Kreis um ihm herrum mitbewegen. Und das im entgegengesetzen Sinne.

    Also wenn der Spieler nach rechts steuert(0grad) sollte das " Ziel " im Kreise nach links steuern. Und dann bei 180grad stehn bleiben. Wenn man nach oben steuert( 90grad) , sollte das Ziel im Kreise nach 270 grad nach untern steuern.

    Drückt man jetzt wieder die Feuerntaste , sollte der momentane Winkel der Zielvorrichtung als neue Richtung für die abgefeuerten Schüsse dienen. Und die Zielvorrichtung verschwindet.

    Hat da wer ne Idee wie ich sowas hinbekommen kann?
  • Jop, danke für die Verlinkung,

    einfach so machen wie in meinem tutorial aber

    GML-Quellcode

    1. x+lengthdirx()
    2. y-lengthdiry()


    statt gleicher operatoren (+/+), musst du dich wasl mit ihnen etwas rumspielen entweder ganz nagativ oder (+/-)

    out now: KNOSSOS auf itch.io
    ancient-pixel.com <<< ich freue mich über einen Besuch! ^^
  • Ja,.. Danke hab es ausprobiert,... es ist fast perfekt.

    Zwei Sachen bekomme ich noch nicht hin ...
    1.)

    Wenn ich zwei Tasten zusammen drücke bleibt das " Ziel " stehn , bzw. bewegt sich nicht mehr.
    Also z.b. die Tasten für rechts + oben. Da hört denn das Ziel auf sich im Kreis zubewegen.
    Wäre natürlich Klasse, wenn auch da reagieren würde.

    Die 2.)
    .... Sache mit der Position halten ,... also wenn ich ganz nach rechts steuere ( richtung 0 grad) soll sich das" Ziel " in einer Kreisförmigenbahn nach 180 grad bewegen. und denn , bei 180 grad angekommen stehn bleiben. Voraus gesetzt ich drücke immer noch nach rechts. Läßst man denn die taste " rechts" los , und bewegt sich wieder nach links ( linke Taste drücken ) bewegt sich das " ziel " wieder im Kreise nach 0 grad rechts. Ebenfalls bei 0 grad angekommen , bleibt es wie im " schlepptau" bei 0 grad stehn.

    ich hab hier ein Example
    wie es momentan läuft

    mediafire.com/download/554o2q5qv3s0a7u/movement.gm81
  • Benutzer online 1

    1 Besucher