Ansteigender Motorsound

  • Allgemein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ansteigender Motorsound

    Hallo
    Ich versuche einen ansteigenden Motorsound zu erstellen, natürlich könnte ich unzählige Sounds die entsprechend dem Speed des Autos abgespielt werden zu machen, ist kein Problem aber sicher nicht die ideale Lösung.
    Ich habe auch es mit

    GML-Quellcode

    1. audio_sound_pitch
    versucht, aber da kam nur brkzkrch raus, also nichts brauchbares.
    Hab auch yoyo versucht und auch nur brkzkrch.
    Ich muss dazu sagen das ich mit Sounds gut umgehen kann also mit Sampler Programmen, ich benutze Cool Edit Pro 2.1 es ist wie gesagt kein Problem Sounds entsprechen dem Speed mit zb. Pitch zu erhöhen, aber das möchte ich vermeiden.
    Kennt jemand eine brauchbare lösung?

    Danke im voraus.
    lg Vectorhead
  • sehr interessantes thema, das hat mich auch schon mal beschäftigt, ich würde einen brummsound machen, der so c.a. 3 sak lang ist und den dann abhängig von der aktuellen Drehzal des motors unterschiedlich schnell abpielen lassen.
    Kopiere dies in deine Signatur, um es in deiner Signatur zu haben.
    Achtung: Dieser Beitrag läuft ende des Monats ab, bitte lese ihn noch vor dem Monatswechsel...
    Nach langer zeit wieder im Forum aktiv :D
  • Hallo larsi

    Ja das kann man mit

    GML-Quellcode

    1. audio_sound_pitch
    machen aber irgendwie ist das sch....
    Wenn ich wie gesagt mit Cool Edit mit Pitch arbeite sind das brauchbare Sounds aber das will ich vermeiden, denn mein Auto geht bis Speed 12 wenn ich jedes 0.1 einen eigenen Sound abspielen lasse sind das hmmm ahhmmm 120? Sounds und das ist ja eh schon wissen das Wort mit sch. :rolleyes:
    Habs mit 12 Sounds schon probiert, Ja ich hab 12 Sounds eingefügt 8| ,aber trozdem merkt man den sprungweisen Anstieg, darum fragen ich nach einer GML lösung.
    lg Vectorhead

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vectorhead ()

  • hmm das sagt die tonhöhe an, du solltst einfach die speed ändern, wenn gm das nicht selbst kann, musst du eben zu einer dll greifen
    Kopiere dies in deine Signatur, um es in deiner Signatur zu haben.
    Achtung: Dieser Beitrag läuft ende des Monats ab, bitte lese ihn noch vor dem Monatswechsel...
    Nach langer zeit wieder im Forum aktiv :D
  • OK hast recht Pitch heist Höhe Sorry :whistling: , aber wenn ich die Speed erhöhe ändert sich automatisch die höhe. Mikey Mouse effect sagt man.

    Aber egal, wie kann ich eben den Motorsound erstellen. Weis nicht weiter, habe aber denke ich ein Cooles Game in der mache.
    lg Vectorhead
  • Vectorhead schrieb:

    Wenn ich wie gesagt mit Cool Edit mit Pitch arbeite sind das brauchbare Sounds aber das will ich vermeiden, denn mein Auto geht bis Speed 12 wenn ich jedes 0.1 einen eigenen Sound abspielen lasse sind das hmmm ahhmmm 120? Sounds und das ist ja eh schon wissen das Wort mit sch. :rolleyes:
    Habs mit 12 Sounds schon probiert, Ja ich hab 12 Sounds eingefügt 8| ,aber trozdem merkt man den sprungweisen Anstieg, darum fragen ich nach einer GML lösung.

    Du könntest es ja einmal probieren mit den 12 Sounds, aber nicht dass sie sprunghaft ansteigen, sondern langsam einfaden und ausfaden,
    also wenn du genau zwischen zwei Sounds bzw. Motorstufen bist, spielt z.B. Motorstufe 2 mit 50% Lautstärke und Motorstufe 3 auch mit 50%. Wenn du dann drei Viertel von Motorstufe 3 erreicht hast ist Motorstufe 2 bei 25% Lautstärke und Motorstufe 3 bei 75%. Das ist jetzt aber nur Spekulation, habe es jetzt nicht ausprobiert.
  • Du könntest es ja einmal probieren mit den 12 Sounds, aber nicht dass sie sprunghaft ansteigen, sondern langsam einfaden und ausfaden,
    also wenn du genau zwischen zwei Sounds bzw. Motorstufen bist, spielt z.B. Motorstufe 2 mit 50% Lautstärke und Motorstufe 3 auch mit 50%. Wenn du dann drei Viertel von Motorstufe 3 erreicht hast ist Motorstufe 2 bei 25% Lautstärke und Motorstufe 3 bei 75%. Das ist jetzt aber nur Spekulation, habe es jetzt nicht ausprobiert.
    Hört sich auf jeden Fall gut an, werde es Probieren, danke für den Tip.
    lg Vectorhead
  • Hast du schon probioert einen Emitter zu erstellen und einenn Listener und dann mit

    GML-Quellcode

    1. audio_emitter_pitch(emitter, pitch);

    die Höhe zu ändern?
    Dann hast du auch kein Problem mit anderen Sounds, und kannst ggf auf auf Dopplereffekte, Tiefenwirkung etc verwenden :)

    ancient-pixel.com
    youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)
  • Hallo

    Habe ein wenig gegooglet und selber mit

    GML-Quellcode

    1. audio_sound_pitch
    experimentiert und habs hinbekommen. :)

    Falls es jemanden interessiert und um es leicht zu veranschaulichen einen kleine Code dazu

    Also im Create:

    GML-Quellcode

    1. drive=0;
    2. pitch=1;
    3. motorsound = audio_play_sound(snd_motor,10,1)

    Im step:

    GML-Quellcode

    1. if keyboard_check(vk_up) then drive=1
    2. if not keyboard_check(vk_up) then drive=0
    3. if (drive=1)
    4. {
    5. pitch+=0.01;
    6. audio_sound_pitch(motorsound,pitch)
    7. }
    8. if (drive=0)
    9. {
    10. pitch-=0.1;
    11. audio_sound_pitch(motorsound,pitch)
    12. }
    13. if pitch >= 2.0 then pitch = 2.0
    14. if pitch <= 1.0 then pitch = 1.0
    Alles anzeigen

    geht wahrscheinlich auch eleganter aber es funzt juhu :thumbsup:
    lg Vectorhead