Moba Programmierung

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Moba Programmierung

    Hallo liebes GM-D Forum
    Vorwort:
    Ich besitze GameMaker seit einem Jahr und habe zuvor nur kleine Jump'n'Runs erstellt.
    Nach einer langen Pause habe ich mich entschlossen wieder mal was zu programmieren. Genauer gesagt ein Moba.
    Ein Moba (Multiplayer online battle arena) ist ein spiel bei dem man sich in einem 5 gg. 5 Kampf bekämpft.
    Ein gutes beispiel ist das F2P Spiel "League of Legends" von Riot Games.

    Konzept & Idee
    Da es schon genug Moba's neben LoL gibt (z.B. Smite, DotA, HoN, usw.) dachte ich mir das Spielprinzip etwas anders zu gestalten.
    Ich dachte mir: Man erstellt sich im SP einen Char un levelt den dann so bis ca Lvl 20, bekommt Items, usw.
    Im Multiplayer sucht man sich ein Team und kämpft in der Arena gegen andere Gegner.
    Das ist dann sozusagen eine mischung aus Moba und MMORpg.

    Tools
    Als Tools nutze ich Hauptsächlich den GMTE (Game Maker Terrain Editor) um die Maps zu erstellen.
    Meine Kumpels machen die Charaktermodelle mit Photoshop u.ä.

    Erfahrung
    Da ich erst seit Kurzem wieder mit GM angefangen hab habe ich auch erst seit kurzem Erfahrung neben Drag & Drop (GML und 3D)
    Also ich weiß z.B. wie man den 3D Modus started, etwas draw'd usw.
    Neben GM kann ich Java und ein bisschen HTML programmieren. ;)

    Fragen
    Meine Fragen sind (endlich kommts! xd)
    1. Wäre dies möglich? (also Moba mit Game Maker... :rolleyes: )
    2. Weiß jemand wie man die Maps aus dem GMTE in GM einbindet?

    Schlusswort
    Ich hoffe dieser Thread war nicht ganz so sch**** ;(
    Ausserdem bedanke ich mich für jede Antwort und Kritik, die kommt.

    P.S. Falls mein Text schlecht aussieht liegt das wahrscheinlich daran, das ich mich mit diesem Text "Schreiber" nicht auskenne :----S

    Mfg PRiME
  • Willkommen im Forum Prime!

    na da hast du dir aber was großes ausgesucht^^ nicht nur moba (das kleine RPG) sondern auch noch ein RPG drum herum.

    Also möglich ist es, kein Problem, ich selbst hab schon herumexperimentiert weil ich auch mal ein MOBA zusammenbringen möchte. Du musst nur wissen das es kein Zuckerschlecken ist. Du musst dich sehr gut mit Multiplayer und Effizienz im Multiplayer auskennen. Dann brauchst du da drumherum auch noch ein MMO ist, höchstwasl auch noch einen eigenen Server und musst dich mit Datenbanken auskennen.

    Du könntest aber das MMO da es wie du sagst Single Player ist, lokal auf dem Rechner des Spieles lassen und den Multiplayer instanzieren. Dafür müssen sich aber alle Spieler in einem (ggf viruellem) Netzwerk befinden.

    Joar und dann das ganze auch noch "hacksicher" machen, das keiner falsche/manipulierte Daten senden kann (ist aber optional und kommt auf deine Community an) und es sollte bquem zu bedienen sein und transparent.

    Ich kenne mich mit dem GMTE nicht aus und habe nur mal vor vielen Monaten was dazu gesehen und bilde mir ein dass man das Terrain nicht einbinden kann? aber ich weiss es nicht mehr. Du kannst aber auch einfach in Blender dein eigenes Terrain machen. Und wenn du dich im 3dimensianalen Raum auf und Ab bewegn willst über Rundungen und komplizierte 3D modelle... dann viel spaß^^ das haben bis jetzt nur die wenigsten hin bekommen. Für ein MOBARPG sollte aber eine Bewegung auf einer 2D Fläche innerhalb einer schön mdelliereten 3D Karte allerdings reichen. Dann brauchst du auch nur ein Objekt für die Map(s) und ein Art Kollisionsgitter oder Grid das abcheckt wo man sich bewegen kann und wo Wand ist.

    Also möglich ist es und ein Team hast du ja mit dem du arbeitest, obs was wird hängt von deinem Durchsetzungs und Lernvermögen ab.

    ancient-pixel.com
    youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)