Hallo liebe GM Community,
ich bin noch ganz neu auf dem Gebiet und "probier" mich aktuell mal etwas rum. Derzeit versuch ich grad mal ein kleines Jump&Run zu machen was - für meine wenigen Kentnisse - schon erstaunlich gut läuft.
Ich habe unter anderm mein Spielerojekt was mit den Pfeiltasten Rects und Links animiert halt nach Rechts oder Links läuft. Funktioniert soweit super.
Jedoch möchte ich die Steuerung nicht nur über die Pfeiltasten machen sondern über "Bild"-Pfeile, welche auf der GUI angezeigt werden (Bild-Pfeil Links, Bild-Pfeil rechts). Wenn ich also mit der Maus auf das Objekt Pfeil Rechts klicke soll der Spieler genauso rechts laufen als wenn ich die rechte Pfeiltaste auf der Tastatur klicken würde... irgendwie klappt das aber nicht. Die Bewegung meines Spielers ist animiert und wenn ich mit der Maus den "Bild"Pfeil anklicke beginnt er auch die Laufanimation, aber die Bewegung dazu nicht
Ich weiss nicht warum... hier mal der Code vom Spieler Objekt.
Step Event:
Alles anzeigen
Hier sieht man ja ganz klar drücke ich auf dem Keyboard rechts läuft der Player auch nach rechts mit entsprechender Animation.
Nun hier der Versuch das ganze auf den Bild Pfeil umzusetzen.
Event Left pressed:
Event Left released:
Klicke ich mit der Maus nun auf den Pfeil macht er die Animation vom Spielerobjekt, aber das hspeed scheint er komplett zu ignorieren.
Hab ich einen Fehler gemacht? Ich sehe als Neuling im Code eigentlich kein Problem
Vielen Dank und LG
Mirko
ich bin noch ganz neu auf dem Gebiet und "probier" mich aktuell mal etwas rum. Derzeit versuch ich grad mal ein kleines Jump&Run zu machen was - für meine wenigen Kentnisse - schon erstaunlich gut läuft.
Ich habe unter anderm mein Spielerojekt was mit den Pfeiltasten Rects und Links animiert halt nach Rechts oder Links läuft. Funktioniert soweit super.
Jedoch möchte ich die Steuerung nicht nur über die Pfeiltasten machen sondern über "Bild"-Pfeile, welche auf der GUI angezeigt werden (Bild-Pfeil Links, Bild-Pfeil rechts). Wenn ich also mit der Maus auf das Objekt Pfeil Rechts klicke soll der Spieler genauso rechts laufen als wenn ich die rechte Pfeiltaste auf der Tastatur klicken würde... irgendwie klappt das aber nicht. Die Bewegung meines Spielers ist animiert und wenn ich mit der Maus den "Bild"Pfeil anklicke beginnt er auch die Laufanimation, aber die Bewegung dazu nicht

Ich weiss nicht warum... hier mal der Code vom Spieler Objekt.
Step Event:
GML-Quellcode
- // Startgeschwindigkeit 0
- hspeed = 0
- //Bewegung Player Rechts & Links
- if keyboard_check(vk_right)
- {
- hspeed += 4
- sprite_index = spr_player_ani_move_right
- image_index = x/20 // Animation Geschwindigkeit Player
- }
- if keyboard_check_released(vk_right)
- {
- sprite_index = spr_player_ani_idle_right
- image_index = 0
- image_speed = 0.15
- }
- if keyboard_check(vk_left)
- {
- hspeed -= 4
- sprite_index = spr_player_ani_move_left
- image_index = x/20 // Animation Geschwindigkeit Player
- }
- if keyboard_check_released(vk_left)
- {
- sprite_index = spr_player_ani_idle_left
- image_index = 0
- image_speed = 0.15
- }
Hier sieht man ja ganz klar drücke ich auf dem Keyboard rechts läuft der Player auch nach rechts mit entsprechender Animation.
Nun hier der Versuch das ganze auf den Bild Pfeil umzusetzen.
Event Left pressed:
Event Left released:
Klicke ich mit der Maus nun auf den Pfeil macht er die Animation vom Spielerobjekt, aber das hspeed scheint er komplett zu ignorieren.
Hab ich einen Fehler gemacht? Ich sehe als Neuling im Code eigentlich kein Problem

Vielen Dank und LG
Mirko