Moin,
habe heute mal meinen kompletten Movement-Code umgeändert und statt dieser "if keyboard_check..."-Methode, die ich vorher bei jeder Bewegung (sprich: Links, rechts, Sprung, etc.), verwende ich jetzt ein, durch Variabeln gesteuertes Movement-System. Hier mal schnell die Codes:
Alles im Step-Event:
Alles anzeigen
Einfach die Sprite-Namen bitte ignorieren:
Und nun hier noch zwei Beispiele wie ich es verwendet habe:
Alles anzeigen
Mein Problem hier ist jetzt, dass ich überhaupt nichts machen kann. Das einzige was passiert ist, dass ich springen kann wenn ich auf die Space-Taste drücke, aber dann hört der Spieler auch nicht auf zu springen. Sitze jetzt gute zwei Tage an dem Problem und habe es noch immer nicht gelöst bekommen.
Hoffe mit kann von euch jemand helfen.
Liebe Grüße,
Max/ChinoDX
habe heute mal meinen kompletten Movement-Code umgeändert und statt dieser "if keyboard_check..."-Methode, die ich vorher bei jeder Bewegung (sprich: Links, rechts, Sprung, etc.), verwende ich jetzt ein, durch Variabeln gesteuertes Movement-System. Hier mal schnell die Codes:
Alles im Step-Event:
GML-Quellcode
- //Set Input-Variables
- if global.input = 0
- {
- if keyboard_check(ord('W')) {key_up = true}
- if keyboard_check(ord('S')) {key_down = true}
- if keyboard_check(ord('D')) {key_right = true}
- if keyboard_check(ord('A')) {key_left = true}
- if keyboard_check_pressed(vk_space) {key_jump = true}
- if keyboard_check(ord('F')) {key_fire = true}
- if keyboard_check_released(ord('D')) {key_fire = false; key_right_released = true}
- if keyboard_check_released(ord('A')) {key_left = false; key_left_released = true}
- if keyboard_check_released(vk_space) {key_left = false; key_jump_released = true}
- if keyboard_check_released(ord('F')) {key_left = false; key_fire_released = true}
- }
Einfach die Sprite-Namen bitte ignorieren:
GML-Quellcode
- //Set Sprite-Changings
- if eddie_stand = true {sprite_index = Wictor}
- if eddie_stand_left = true {sprite_index = Wictor_left}
- if eddie_walk = true {sprite_index = Wictor_Running}
- if eddie_walk_left = true {sprite_index = Wictor_Running_left}
- if eddie_climb = true {sprite_index = Wictor_Climb}
- if eddie_shoot = true {sprite_index = Wictor_shooting}
- if eddie_shoot_left = true {sprite_index = Wictor_shooting_left}
Und nun hier noch zwei Beispiele wie ich es verwendet habe:
GML-Quellcode
- hspeed = 0; //Movement Left-Right
- if (key_left = true && grounded = true) //Move Left
- {hspeed -= 5 && eddie_walk_left = true}
- if (key_right && grounded = true) //Move Right
- {hspeed = 5 && eddie_walk = true}
- if (key_right_released = true) {hspeed = 0 && eddie_stand = true}
- if (key_left_released = true){hspeed = 0 && eddie_stand_left = true}
GML-Quellcode
Mein Problem hier ist jetzt, dass ich überhaupt nichts machen kann. Das einzige was passiert ist, dass ich springen kann wenn ich auf die Space-Taste drücke, aber dann hört der Spieler auch nicht auf zu springen. Sitze jetzt gute zwei Tage an dem Problem und habe es noch immer nicht gelöst bekommen.

Hoffe mit kann von euch jemand helfen.
Liebe Grüße,
Max/ChinoDX