Bilder auslagern oder im Projekt selbst lassen?

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bilder auslagern oder im Projekt selbst lassen?

    Hi Leute,

    hätte da schon wieder ein Frage.

    Mein Team und ich haben zurzeit ein etwas größeres Projekt am laufen. (Nein, es ist weder WoW 2.0 noch Minecraft 4D, sorry)
    Das Spiel wird (grob geschätzt) 400 animierte Sprites haben. Ist das mit GM:S noch regelbar, oder sollte ich die Files auslagern?
    Bzw. lagert GM:S die Files automatisch in das "data.win" File? Mir kommt vor da mal was gehört zu haben.


    edit: Habe gerade herausgefunden, dass GM:S alle Spielressourcen zwar extern lagerd, aber unverschlüsselt:
    Win data.win - Warum?

    Somit ist mehr oder weniger jedes GM:S Projekt OpenSource, was? :D

    Eine weitere Frage, die mir gerade einfällt:
    Es gibt ja dieses tolle Programm, Spine, für Bone Animation.
    Gibt es eine Möglichkeit die Bones alleine an variable Körperteile dranzuklatschen?
    So dass ich quasi eine Bone-Gehanimation für 20 verschiedene Figuren verwenden könnte.

    Ev. gibt's eine Extension das die .json Files ausließt, und dann step für step die Animationsschritte in eine Klasse reinstopft.

    Vielen Dank für das beantworten meiner überflüssigen Fragen, die wahrscheinlich jeder Mensch (außer ich) durch 2 Minuten googlen finden würde.
    Dieser Beitrag wurde bereits 8.675.628 mal editiert, zuletzt von »levarris07« (Heute, 11:33)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von levarris07 ()

  • Um nochmal auf die ursprüngliche Frage einzugehen:
    Bilder auslagern oder im Projekt selbst lassen?

    Sprites die mit "sprite_add" (usw., das gleiche für Surfaces o.Ä.) landen immer auf einer eigenen Texture Page und verursachen somit am Ende mehr Texture Swaps (-> schlechtere Performance), während Sprites die du im Game Maker selbst hinzufügst automatisch beim kompilieren zusammengepackt werden und die Texture Pages so besser ausgenutzt werden. Du könntest natürlich selbst mehrere Sprites in eine Bilddatei packen und das dann laden, um die einzelnen Sprites selbst mit draw_sprite_part oder so zu malen, aber ich denke die beste Lösung ist am Ende doch einfach die Sprites im Game Maker selbst hinzuzufügen. ;)

    EDIT: Okay, zu spät gesehen das es hier um den GM8 geht, da weiß ich das nicht so genau (war verwirrt weil deine anderen Fragen ja im Game Maker Studio Forum waren :pinch: )...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ghost ()

  • Benutzer online 1

    1 Besucher