Textbox Problem - Text wird über Box hinaus geschrieben (GM 8.1)

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Textbox Problem - Text wird über Box hinaus geschrieben (GM 8.1)

    Hi zusammen,

    ich versuche zur Zeit, auf Grundlage des Spiels "Shaddows on deck" aus dem Buch "the game makers apprentice" mein etstes eigenes Spiel zu erstellen. Derzeit scheitere ich an der Textbox. Ich habe den Text der Datei ausgetauscht und festgestellt, dass mein Text viel zu lang ist, wesha der GM (8.1) über fen unteren Rand der Box hinaus schreibt. Der rechte Rand wird erkannt. Optimal wäre ein nach ohen scrollender Text, sobald der Satz zu lang wird, um in die Box zu passen.

    Hier der bisherige Code:

    GML-Quellcode

    1. {
    2. if( global.text1.timeout == true )
    3. event_perform( ev_other, ev_user0 );
    4. next_sequence1 = -1;
    5. next_sequence2 = -1;
    6. switch( sequence )
    7. {
    8. case 0:
    9. with( obj_dialog )
    10. if( sequence >= 0 )
    11. sequence = 999;
    12. sequence = 1;
    13. case 1:
    14. talking = TALK_NPC;
    15. global.text1.speak = "Die Troggwars überziehen das Land. Große Teile sind des Ostens sind bereits verwüstet und die Horden der Troggs rücken immer weiter vor. Nach dreieinhalb Jahren Dienst in der Armee nimmst Du an einer Schlacht teil, in der sich der Verlauf des Krieges entscheiden soll. Siegreich sind am Ende – die Troggs. Die Armee der südlichen Königreiche wird zerschlagen und viele kleine Gruppen versuchen, den ihnen nachsetzenden Troggs zu entkommen.";
    16. next_sequence1 = 2;
    17. break;
    18. case 2:
    19. talking = TALK_ARCHIE;
    20. global.text1.speak = "Ha. I bet you got yerself into this mess. We haven't got time to release you.";
    21. next_sequence1 = 3;
    22. break;
    23. case 3:
    24. talking = TALK_NPC;
    25. global.text1.speak = "Oh, but I can help you. I see everything that goes on from up here.";
    26. next_sequence1 = 4;
    27. break;
    Alles anzeigen


    Leoder steig ich noch nicht ausreichend durch, um die hier vorhandenen Textboxen und meine so zu verbinden, dass es läuft. Vielleicht hab ich ja sp die Chance, das zu ändern :). Danke im Voraus!
    Schönen Gruß,
    SirEdward

    myspace.com/yourgameost (Bei Nutzung bitte kurze Info)
  • Okey, ich verstehe nicht wie oder wo bei dir der rechte Rand erkannt wird, da es nicht in dem Code steht oder bin ich einfach nur blind? Außerdem fehlen doch im Code zwei } (Akkoladen) am Ende? :D
    Husi012 hat mich nicht mehr in seiner Signatur, ich bin trotzdem noch fame.
  • Dufner schrieb:

    Okey, ich verstehe nicht wie oder wo bei dir der rechte Rand erkannt wird, da es nicht in dem Code steht oder bin ich einfach nur blind? Außerdem fehlen doch im Code zwei } (Akkoladen) am Ende? :D


    Oha, danke. Ich kümmere mich drum :)

    => Verflucht, WIn8 und GM 8.1 machen mich in Kombination einfach nicht glücklich... Muss es auf meinem anderen Laptop versuchen.
    Schönen Gruß,
    SirEdward

    myspace.com/yourgameost (Bei Nutzung bitte kurze Info)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SirEdward ()