Nabend zusammen
Ich habe ein kleines Kollisionsproblem, auf das ihr sicher ne Antwort habt (hoffe ich
).
Zwar programmiere ich einen kleines Splitscreen Jump&Run. In dem hat der Spieler die möglichkeit sich mit blöcken einzubauen.
Der spieler steuert sich ganz klassisch so:
Alles anzeigen
Und bei Kollision mit dem Boden benutze ich folgenden Code:
Nun hat der Spieler die möglichkeit per Tastentdruck einen block vor sich zu stellen. Das passiert bisher so:
Alles anzeigen
Diesen Block lass ich im EndStep ans Raster ausrichten mit der Drag&Drop Methode "Align to Grid" an das 32x32 Raster.
Problem:
Das ganze funktioniert super im stehen. Wenn ich nun aber hüpfe und mich gleichzetig richtung block bewege bleibt der spieler mitten im block stecken
und beide Instanzen hängen in der Luft zussammen.
Wie kann ich das lösen das sie in der Luft nicht zusammenprallen / aneinander kleben bleiben?
Danke für Tipps / Tricks und Hilfestellungen
Edit: 2 Screens zugefügt. Bild 1 = klappt im stehen gut Bild 2 = Spieler und block verheddern sich und nix geht mehr.
Ich habe ein kleines Kollisionsproblem, auf das ihr sicher ne Antwort habt (hoffe ich

Zwar programmiere ich einen kleines Splitscreen Jump&Run. In dem hat der Spieler die möglichkeit sich mit blöcken einzubauen.
Der spieler steuert sich ganz klassisch so:
GML-Quellcode
- ///Tastatur Steuerung 1
- if place_free(x,y+4)
- {
- gravity = 0.5
- gravity_direction = 270
- }
- else
- {
- gravity=0
- gravity_direction = 270
- }
- if place_free(x-4,y)and keyboard_check(vk_left)
- {
- walk_direction = "left"
- x-=4
- }
- if place_free(x+4,y)and keyboard_check(vk_right)
- {
- walk_direction = "right"
- x+=4
- }
- if !place_free(x,y+4)and keyboard_check_pressed(vk_up)
- {
- vspeed=-15
- }
- if keyboard_check_released(vk_up) && vspeed < 0
- {
- vspeed /= 5; //Kurzer Sprung
- }
Und bei Kollision mit dem Boden benutze ich folgenden Code:
Nun hat der Spieler die möglichkeit per Tastentdruck einen block vor sich zu stellen. Das passiert bisher so:
GML-Quellcode
Diesen Block lass ich im EndStep ans Raster ausrichten mit der Drag&Drop Methode "Align to Grid" an das 32x32 Raster.
Problem:
Das ganze funktioniert super im stehen. Wenn ich nun aber hüpfe und mich gleichzetig richtung block bewege bleibt der spieler mitten im block stecken
und beide Instanzen hängen in der Luft zussammen.
Wie kann ich das lösen das sie in der Luft nicht zusammenprallen / aneinander kleben bleiben?
Danke für Tipps / Tricks und Hilfestellungen

Edit: 2 Screens zugefügt. Bild 1 = klappt im stehen gut Bild 2 = Spieler und block verheddern sich und nix geht mehr.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Atomicmaster () aus folgendem Grund: Screenshots hinzugefügt