Sprite Change to Direction. Help! Weis es keiner?

  • Android

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sprite Change to Direction. Help! Weis es keiner?

    Hallo jungs. Mein Charakter läuft dahin wo ich mit der maus hin geklickt habe, also ne klicksteuerung. Jetzt will ich natürlich das der sprite sich auch ändert in die richtung wo er hin läuft. Mit image_angle = direction funktioniert es nicht weil er nach rechts dann normal läuft und nach links auf den kopf sich dreht. Habe noch andere codes ausprobiert aber es klappt nicht. Da kamm mir in den sinn die maus koordinaten zu überprüfen. Sprich: if mouse_x = rechts vom spieler sprite_index = spr_right und if mouse_x = links vom spieler dann sprite_index = spr_left. Gibt es sowas? Es muss doch sowas geben! Oder? ?( ?(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LifeGpDA ()

  • Kann das so funktionieren?

    if mouse_check_button(mb_right) < x
    {
    sprite_index = spr_Toony_Anim_Left
    }
    if mouse_check_button(mb_right) > x
    {
    sprite_index = spr_Toony_Anim_Right
    }


    EDIT:

    Das problemm ist das das xscalle meinen sprite auf original wiederherstellt und dann spiegelt und das ist erstens zu groß und zweitens einfacj nur hässlich. Ich brauch da was anderes. So einen ansatz wie ich geschrieben habe. Geht es so in der art? Und meine sprites kann ich nicht ändern da wennich die schon von anfang an klein mache sind die nicht mehr so qualitativ hoch wie ich die haben möchte!

    EDIT:

    Damit hab ich es fast hin gekriegt:

    direction = round(direction/01)*01

    if direction = 180
    sprite_index = spr_Toony_Anim_Left

    if direction = 0

    sprite_index = spr_Toony_Anim_Right


    Das problem dabei ist das ich perfekt auf die 180 grad klicken muss damit sich der sprite ändert, wenn ich nur ein paar grad abweiche dann ändert er sich nicht. Ich weis nicht wie ich die grad zahl erhöhen kann.

    Weis es keiner ? Bin echt stehen geblieben!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von LifeGpDA ()

  • LifeGpDA schrieb:

    Kann das so funktionieren?

    if mouse_check_button(mb_right) < x
    {
    sprite_index = spr_Toony_Anim_Left
    }
    if mouse_check_button(mb_right) > x
    {
    sprite_index = spr_Toony_Anim_Right
    }


    EDIT:

    Das problemm ist das das xscalle meinen sprite auf original wiederherstellt und dann spiegelt und das ist erstens zu groß und zweitens einfacj nur hässlich. Ich brauch da was anderes. So einen ansatz wie ich geschrieben habe. Geht es so in der art? Und meine sprites kann ich nicht ändern da wennich die schon von anfang an klein mache sind die nicht mehr so qualitativ hoch wie ich die haben möchte!

    EDIT:

    Damit hab ich es fast hin gekriegt:

    direction = round(direction/01)*01

    if direction = 180
    sprite_index = spr_Toony_Anim_Left

    if direction = 0

    sprite_index = spr_Toony_Anim_Right


    Das problem dabei ist das ich perfekt auf die 180 grad klicken muss damit sich der sprite ändert, wenn ich nur ein paar grad abweiche dann ändert er sich nicht. Ich weis nicht wie ich die grad zahl erhöhen kann.

    Rodrog schrieb:

    if direction < 90 or direction >= 270 {
    sprite_index = spr_Toony_Anim_Right
    }

    if direction >= 90 and direction < 270 {
    sprite_index = spr_Toony_Anim_Left
    }


    Dank! Dank! Dank! Ich mag dich wirklich))))
  • Benutzer online 1

    1 Besucher