Animation auf einer schräge läuft zu schnell oder gar nicht

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Animation auf einer schräge läuft zu schnell oder gar nicht

    Hallo GM Community,
    hab mal wieder ein Problem und zwar folgendes.
    Ich habe eine Schräge und die soll mein Player hinauflaufen in einer bestimmten Animation. Das hoch und runter laufen funktioniert einwandfrei aber die Animation will nicht so wie ich das will.
    code für die Schräge:

    GML-Quellcode

    1. if place_meeting(x+1,y,obj2_schrage)
    2. {
    3. for(i= 1;i< 5;i+= 1)
    4. {
    5. if place_free(x+1,y-i)
    6. {
    7. x += 1
    8. y -= i
    9. break
    10. }
    11. }
    12. }
    13. if place_meeting(x-1,y,obj3_schrage)
    14. {
    15. for(i= 1;i< 5;i+= 1)
    16. {
    17. if place_free(x-1,y-i)
    18. {
    19. x -= 1
    20. y -= i
    21. break
    22. }
    23. }
    24. }
    Alles anzeigen

    und mein versuch war halt so:

    GML-Quellcode

    1. if place_meeting(x+1,y,obj2_schrage)
    2. {
    3. if keyboard_check(ord("D"))
    4. {
    5. sprite_index = sprite17_spieler
    6. }
    7. }

    oder auch noch ein paar andere dinge wie z.b. mit hspeed und diversen anderen codes. Ich hätte auch gedacht das ich mit der Abfrage position_meetig was machen könnte aber die hat überhaupt nicht funktioniert.
    Die Probleme waren meistens das der Player entweder auf der Schräge die ganze Zeit die annimation ausgeführt hat oder bei jedem Hochlaufen des pixels sofort die Animation wieder neu gestartet hat oder unten einfach stehen geblieben ist und nur das erste Bild der Animation zeigte.
    Ich habe auch versucht die Animation mit einer Variable steuern zu lassen und das dann im "Step event" und im "Animation End event" unter zu kriegen. Dann ist der Player aber nur unten stehen geblieben.
    Nochmal kurz und knapp:
    Der Player soll einfach die Schräge hochlaufen mit dieser Animation, ohne diesen ganzen Problemen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Mfg
    Für jene, die ständig das Scheitern fürchten, sind Erfolge auf ewig unerreichbar.
  • Jaaaa, ist ja ganz nett das du mir diesen Link rausgesucht hast aber der Download funktioniert nicht mehr.
    Weitere Ideen wären ganz nett.
    Ich hätte gedacht das das nicht so schwer wär für die meisten, hab nämlich schon ganz andere Probleme hier gesehen. Oder ist das zu simpel das mir darauf keiner eine Antwort geben möchte.
    Oder hab ich es nicht genau genug erklärt, denn das fällt mir ein wenig schwer ein Problem perfekt zu schildern.
    Für jene, die ständig das Scheitern fürchten, sind Erfolge auf ewig unerreichbar.
  • So nachdem ich mir diese kleine Simple Platform Engine angeschaut und Studiert habe ist mir aufgefallen das eigentlich mein ganzer code viel zu "Umständlich" ist. Aber anstatt alles zu ändern wollte ich meine eigenen Ideen verwirklichen, mein code ansich Funktioniert ja, zwar extrem simpel und einfallslos aber er geht. Bestimmt würde er mit weiteren aktionen Probleme bekommen aber das kann man ja später ausbügeln. In dieser kleine Engine stecken ja auch noch viele andere dinge drinne z.B. verschiedene Winkel der Steigung, geschwindigkeits änderungen usw. Als ich es mir dann lang genug angeschaut habe ist mir aufgefallen das das mit der kollisions Maske bei mir einfach nicht hinhaut. Normal ohne Animation funktioniert es ja Tadellos. Ich bin zwar noch nicht 100% sicher ob das das Problem wirklich ist aber ich denke schon.
    Erstmal Danke für die Hilfe und die kleine Engine (werde mir vllt. noch einiges abgucken)
    Mal gucken ob ich das Problem auch ohne Hilfe Lösen kann.

    MfG
    Für jene, die ständig das Scheitern fürchten, sind Erfolge auf ewig unerreichbar.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher