Einsteigerfragen Top Down - Raumgröße und Wechsel

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Einsteigerfragen Top Down - Raumgröße und Wechsel

    Hi zusammen,

    für ein Top-Dowk Projekt wüsste ich gern, wie groß Backgroundgrafiken maximal sein dürfen, bevor sie automatisch runterskaliert werden. Ich würde den jew. Raum dann genau an diese Größe anpassen wollen.

    Und noch einige Fragen zum Wechsel in den nächsten Raum:
    Technisch ist das doch so zu lösen, dass jede Seite des Raumes durch unsichtbare Instanzen eines Objektes (obj_roomchange) begrenzt wird, die bei Berührung durch den Player dazu führt, dass der Raum gewechselt wird.

    - wie stelle ich sicher, dass der Player in den Raum teleportiert wird, der an die jeweilige Seite angrenzt (also den oberen, den linken, den rechten oder den unteren Raum)?
    - wie groß sollte das obj_roomchange in Pixeln sein?
    - wird der Player automatisch auf gleicher Höhe in den nächsten Raum teleportiert, oder muss ich dies noch sicher stellen? Falls ja (was ich befürchte): Wie funktioniert das? Nicht, dass der Player eine Straße folgt, in den nöchsten Raum wechselt und dort aber plötz völlig abseits der Straße steht. Einigermaßen verständlich?

    Danke im Voraus!
    Schönen Gruß,
    SirEdward

    myspace.com/yourgameost (Bei Nutzung bitte kurze Info)
  • Wenn du GM8 bzw. 8.1 benutzt musst du dir keine allzu großen Sorgen machen, dass Hintergründe runterskaliert werden.

    Wenn du GM-Studio benutzt musst du beachten, dass es da jetzt Texture-Page-Management gibt.
    Das bedeutet, dass alle Grafiken, ob Backgrounds, oder Sprites, in Dateien gespeichert werden die üblicherweise 2048^2, 4096^2 oder 8192^2 Pixel groß sind.
    Unter Global Game Settings > Windows > Graphics kann man z.B. für Windows nachsehen wie hoch die TP sein dürfen, und kann die Größe auch verändern.
    Ältere Geräte und Tablets/Phablets/Handys kommen unter Umständen nur mit einer Größe von 2048^2 zurecht.
    Warum ich das sage, ist weil, sollte ein Sprite, oder ein Background diese Maße in der Höhe oder Breite übersteigen, muss runterskaliert werden.
    Aber wie gesagt: Du kannst die Größe in den Settings ändern.

    Kurz gesagt: Größere Texture Pages = weniger Kompatibilität mit älteren Geräten, und größere Grafiken = mehr Auslastung des Grafikspeichers (ich würde es mit den Backgrounds nicht übertreiben und 10.000 x 10.000 Texturen verwenden, ergibt wahrscheinlich auch einen Crash)

    SirEdward schrieb:

    Technisch ist das doch so zu lösen, dass jede Seite des Raumes durch unsichtbare Instanzen eines Objektes (obj_roomchange) begrenzt wird, die bei Berührung durch den Player dazu führt, dass der Raum gewechselt wird.

    Ja, alternativ dazu kannst du aber auch eine oder mehrere Variablen abfragen, z.B. ob die Koordinate y größer als die Raumhöhe (room_height) ist.

    SirEdward schrieb:

    wie stelle ich sicher, dass der Player in den Raum teleportiert wird, der an die jeweilige Seite angrenzt (also den oberen, den linken, den rechten oder den unteren Raum)?

    Ich schlage vor, lies dir hierfür in der Hilfe durch was persistente Objekte oder globale Variablen sind.

    SirEdward schrieb:

    - wie groß sollte das obj_roomchange in Pixeln sein?

    Wenn du das über diese Variante machen willst, dann auf jeden Fall größer als der Abstand den dein Charakter in einem Step zurücklegt,
    also wenn dein "Held" sich mit Speed 5 durch den Raum bewegt, sollte 5 Pixel auch die Mindestgröße dieses Objekts sein, ob in der Länge oder in der Breite, je nachdem wie sich der Charakter bewegt.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher