GM Studio Professional
Tagchen allerseits =)
Ich denke über eine alternative Methode für die Kollisionen in einem 2D Jump N Run nach. Bisher kenne ich es nur, dass man mit unsichtbaren Objekten die Kollisionselemente wie Boden, Decke, Wand etc. platziert. Bei großen Leveln kommen dann viele Objekte zusammen.
Ich würd gern wissen ob man sich diese Methode sparen kann. Wenn ich mit meinem Tileset das Level gestalte habe ich ja mehrere Layer bzw. ich kann mehrere nutzen. Kann man alle gesetzten Tiles eines bestimmten Layers als Kollisionselement nehmen? Also überall wo Tiles in Layer 100030 platziert sind gibt es Kollision. Anhand der platzierten Grafiken sagen worauf der Spieler sich bewegen kann. So müsste man nur einen Code schreiben, der diese Funktion bestimmt und nicht tasuend Objekte für die Kollision platzieren.
Geht das? Wäre das möglich? Würd mich riesig freuen wenn da jemand weiterhelfen kann.
Besten Dank
Tagchen allerseits =)
Ich denke über eine alternative Methode für die Kollisionen in einem 2D Jump N Run nach. Bisher kenne ich es nur, dass man mit unsichtbaren Objekten die Kollisionselemente wie Boden, Decke, Wand etc. platziert. Bei großen Leveln kommen dann viele Objekte zusammen.
Ich würd gern wissen ob man sich diese Methode sparen kann. Wenn ich mit meinem Tileset das Level gestalte habe ich ja mehrere Layer bzw. ich kann mehrere nutzen. Kann man alle gesetzten Tiles eines bestimmten Layers als Kollisionselement nehmen? Also überall wo Tiles in Layer 100030 platziert sind gibt es Kollision. Anhand der platzierten Grafiken sagen worauf der Spieler sich bewegen kann. So müsste man nur einen Code schreiben, der diese Funktion bestimmt und nicht tasuend Objekte für die Kollision platzieren.
Geht das? Wäre das möglich? Würd mich riesig freuen wenn da jemand weiterhelfen kann.
Besten Dank
