In GM:S einzelne backgrounds als tiles nutzen? + Tilesets Allgemein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • In GM:S einzelne backgrounds als tiles nutzen? + Tilesets Allgemein

    Hallo,
    ich wollte mal was mit Tiles in GM:S ausprobieren (bin von GM 8.1 umgestiegen) und musste feststellen dass man nicht einfach alle backgrounds im Room Editor auch als Tiles platzieren kann.
    Erst wenn ich daraus ein Tileset gemacht hab indem ich ein Hacken bei "Use as tile set" oder so gesetzt habe.
    Dann tauchen sie erst im Room Editor auf.

    Wieso ist das so und wie mach ich das jetz wenn ich Tiles mit unterschiedlichen Dimensionen und so habe. Die kann ich ja nich auf eine Tilemaps packen (wovon ich eh nich so der fan bin da es scheinbar viel zu umständlich ist und so), da sie andere Dimensionen haben.
    Also wenn ich z.b. einen großen tisch als tile haben will und dann noch irgendwelche pflanzen oder so, alle mit unterschiedlichen maßen.
    Muss ich die dann einfach immer alle einzeln als "tile set" aktivieren obwohl sie ja eigentlich nur ein einziger Background sind. Erscheint mir irgendwie blöd.
    Gibts da was was ich wissen sollte?
    Schadet es vielleicht der Performance oder so?!
    Wieso benutzt man überhaupt Tilesets, und was bringen die außer etwas mehr Komfort da ich alle auf einen Blick hab?

    -Pac

    PS.: Hab noch nie wirklich Tiles im Room Editor benutzt gehabt, deswegen die Fragen :D
    Danke schonmal :)

    Edit.: Eventuell falsches Unterforum, aber da es hier auch allgemein um Tiles geht ists doch auch irgendwie richtig hier
    Sorm ist Schuld

    Edit: Doch ist er
  • Tilesets benutzt man um weniger Grafik Dateien einbinden zu müssen.
    stell dir vor du willst einen Fluss aus einem rpg Blickwinkel gestalten:
    du könntest natürlich den ganzen Fluss malen und als sprite einfügen du könntest aber auch nur die die verschiedenen Richtungen des Flussufers malen und als tileset einbauen.
    damit kann man dann viel schneller Fehler korrigieren und es braucht weniger Speicherplatz was auch besser für die Performance ist
    außerdem kannst du in einem tileset auch mehrere teile auf einmal auswählen und platzieren (gut für größere Elemente)