[Physic] Wenn auf das Object klicke...Springen..

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Physic] Wenn auf das Object klicke...Springen..

    Hello miteinander,

    folgendes problem: Ich habe GM:S und verwende Derzeit die Physic-Aktion. Ich habe ein Object das sieht so aus:

    CIRCLE: Density 0.5, Restitution 0.1, Collision Group 0, Linear Dumping 0.1, Angular Damping 0.1, Friction 0.2, und use Physic.


    Nun will ich wenn ich auf den Object drücke (von unten) das der Object springt. er soll zumindestens einpaar cm höher fliegen. er soll dann wieder runter, wenn er sein limit gesprungen hat.

    Wie mache Ich das nun mit der Physic? Mit "Grafitiy" war es schon leichter und habe Examples.



    Danke!
  • Das macht man mit denen Funktionen, die ersten zwei sind dabei die geläufigsten.

    Beispielsweiße könnte dann dein Code so lauten:

    GML-Quellcode

    1. if place_meeting(mouse_x,mouse_y,Object) and mouse_check_button_pressed(mb_left)
    2. {
    3. physics_apply_force(x, y, 0, -30)
    4. }
    Husi012 hat mich nicht mehr in seiner Signatur, ich bin trotzdem noch fame.
  • Leider ging es nicht. Ich habe es sowohl im "Object das springen soll reingetan" auch als im Controller_object. Der Object reagiert nicht. Gibt es vielleicht was anderes?


    Wie gesagt, Ich benutze die Physik von GameMaker. Und wenn Ich auf den Object drücke, soll es nach oben springen. Der Object bewegt sich und dreht sich selbst (360* grad)...


    Der Object übrigens erstellt sich so (scripts):

    Quellcode

    1. var obj,m_dis;
    2. m_dis = argument2;
    3. obj = instance_create(argument0,argument1,obj_null);
    4. fix_ball = physics_fixture_create();
    5. physics_fixture_set_circle_shape(fix_ball,m_dis);
    6. physics_fixture_set_density(fix_ball,0.5);
    7. physics_fixture_set_friction(fix_ball,0.1)
    8. physics_fixture_bind(fix_ball,obj);
    9. physics_fixture_delete(fix_ball);
    10. obj.type = 1;
    11. obj.size = m_dis;
    Alles anzeigen



    danke!