Menü erstellen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Menü erstellen

    Hallöchen, ich würde in meinem Spiel ein Menü erstellen, aber es klappt iwie nicht. Es soll so aufgebaut sein, wie der Startbildschirm bei RPG-Maker Spielen. Also eine Box, und in der stehen dann "Start", "Load", und "Exit". ich möchte, das die einzelnen Punkte durch die Pfeiltasten, oder WASD anwählbar sind, aber es funktioniert nicht. Kann mir wer helfen?
    Ich bwnutze im übrigen GameMakerStudio.
    Gm-d´s Problemkind :thumbsup:
  • Ich weiß zwar nicht wie es im RPG-Maker aussieht aber versuch doch einfach verschiedene Menüpunkte mithilfe eines Arrays zu erstellen.
    Jeder Punkt hat seine ID 0,1,2,3 oder 4 usw. und initialisiert diverse variablen/attribute oder auch nur den namen wie z.b.

    GML-Quellcode

    1. item_name[id] = "Start Game"

    Und wenn man W oder S drückt wird eine variable erhöht bzw. kleiner macht die dann die ID des aktuellen Menüpunktes hält.
    Und wenn Space gedrückt wird dann wird im step event etwas ausgelöst jenachdem welche ID aktuell gewählt ist.
    Und beim zeichnen musst du nur

    GML-Quellcode

    1. draw_text(x,y+(i*30),item_name[i])
    in irgendwie einer for-schleife mit i machen.

    Hoffe das hilft dir weiter.
    Müsst so funktionieren.
    Sorm ist Schuld

    Edit: Doch ist er