drag and drop

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • drag and drop

    hallo
    ja, ich weiß, in den regeln steht ich soll keine simplen fragen stellen. nur werden dummerweise diese nirgends beantwortet. ja, ich hab das handbuch gelesen und auch youtube, google, forum... ich komm nicht weiter.
    mein grundproblem: ich habe einen 10 -jährigen sohn der game maker unbedingt lernen möchte.
    ich hab ihm versprochen mir das anzueignen und ihm das dann zu zeigen.
    nun find ich aber nur lösungen ohne drag and drop und viel programmtext, das nutzt nen 10-jährigen wenig.
    ich musste feststellen das programmodule ausschlachten und bischen parameter ändern leichter ist als mit drag & drop erfolge zu haben oder überhaupt infos zu darüber zu finden..
    programmodule gibts zu hauf, nur wie man drag & drop ausreizt, NIRGENDWO.
    wo finde ich ein tutorial (deutsch), das sich weitgehend mit drag & drop befasst?

    jetzt hab ich das problem, das der spieler immer im raum bleiben soll und der hintergrund soll sich bewegen ... ich probier und probier und nix klappt mit drag and drop. geht das überhaupt ohne script und nur drag and drop?
    ja, ich hab im view beide häkchen gesetzt und die beiden fenster eingerichtet, funzt nicht.
  • Hi! Was den View angeht, musst du auch den hacken bei Follow the Object setzen und dort dann die Spieler figur auswählen. Sollte klappen wenn ich dich richtig verstanden habe.
    Was die tuts angeht, da musst du die suchen, hier was einfaches

    Und wenn du meine meinung hören willst, dann lass deinen Sohn gleich mit GML anfangen und nicht mit drag und drop! Erstens da gibt es viele tutorials, zweitens man muss nur bisschen englisch können und wird schon mit der zeit sehr gut damit umgehen können und drittens da gibt es sehr viel mehr möglichkeiten als bei drag und drop! Du sagst er ist 10, hier im Forum gibt es auch ein paar Junge Menschen. Die das GML wirklich gut drauf haben. Husi012 z.b. Mit 12 Jahren schreibt schon eigene Tutorials und KI! Und das find ich beachtlich!

    Hoffe konnte dir Helfen!

    Machs Gut und viel Erfolg bei deinem Vorhaben!
  • schronk schrieb:


    jetzt hab ich das problem, das der spieler immer im raum bleiben soll und der hintergrund soll sich bewegen ... ich probier und probier und nix klappt mit drag and drop. geht das überhaupt ohne script und nur drag and drop?
    ja, ich hab im view beide häkchen gesetzt und die beiden fenster eingerichtet, funzt nicht.


    es geht ziemlich viel über drag & drop, der game maker hat auch viele tutorials mit drag & drop aber halt auf englisch... es wäre nicht schlecht wenn du genau dein problem beschreiben würdest damit man dir helfen kann,weil ich kann mir jetzt nicht aus dem hut ziehen welche häckchen du reingemacht hast, vll. hast mit den häckchen nur aktiviert das der raum dem spieler folgen soll mehr nicht. man weiß ja nicht wie dein projekt aussieht das du im moment machst
    Wir stehen zusammen und wir fallen zusammen
  • hallo eddysoulo
    1. ich hab den haken bei visible to start
    2. enable the use of view
    die anderen beiden häkchen sind ja nur hintergrundformatierung, wenn ich das richtig erkenne. und den follower hab ich den player gesetzt.

    hallo lifegpda
    mein sohn ist 10, der verliert dann schnell die lust wenn das gleich so kompliziert los. ich muss das gleitend vom drag & drop zu leichten scripten und erste parameter machen, dann ist der mit 12 in 2 jahren auch soweit.

    danke euch

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von schronk ()