Ein Pacman Clone

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein Pacman Clone

      Guten Abend.
      Ich arbeite gerade neben meinem Hauptprojekt an einem Pacman Clone, welcher sich viel schneller spielt als das Original.
      Da ich das Spiel auch irgendwann mal veröffentlichen möchte, würde es mich interessieren ob ich dadurch irgendwelche Probleme mit der Firma "Namco" bekommen könnte, welche die Rechte für das Original Pacman besitzt.
      Ich habe schon von vielen Fällen gelesen, in denen Namco gegen Pacman Clones vorgegangen ist, bin mir aber nicht sicher ob diese Original Sounds, Grafiken oder andere Assets enthielten.
      Mein Spiel hat kein "Pac" im Namen, enthält keine Original Assets und spielt sich auch schneller als das Original.
      Könnte ich dennoch Probleme bekommen? Vor allem die Form meines Charakters macht mir Sorgen...

      Screenshot von meinem Spiel: i.imgur.com/TnbJuFa.png?1 (Alles noch WIP)

      Ich kenne mich auf dem Gebiet nicht wirklich gut aus, weshalb ich mich über Antworten sehr freuen würde!

      -Sorm
    • Das sieht schon sehr nach einem einfachen, grafisch besser aufgesetztem, Pacman aus, gerade die Figur.
      Da du weder, Musik, Sounds noch Grafiken benutzt, oder Pac im Namen hast, keine Ahnung, ob das Wort Pac geschützt ist, sollte es eigentlich keine Probleme geben.

      Es ist ein Spiel, bei dem du alle Rechte besitzt, Spiel, Musik, Sounds und Grafiken, da können die dir eigentlich nichts. Pacman ist ja auch nur ein Kreis :)

      EDIT: Ich glaube nicht, das du die selben farbigen Geister mit selbem Namen benutzt, oder ? Ich glaube die sind Kopier geschützt.

      EDIT²: Ob das Spielprinzip an Sich geschützt ist, was ich mir zu 100% nicht vorstelle, dann hättest du vielleicht ein ganz kleines Problem :P Aber dann dürfte es gar keine Pacman artigen Spiele geben ;)

      -Nils
    • Geschützt ist:1. Der Sourcecode aufgrund des Urheberrechts. Der Schutz gilt kraft Gesetzes in dem Moment, wo das Werk geschaffen wird. Geschützt sind weder die Spielidee, die er implementiert, noch identischer Code aufgrund von Trivialitäten, wie das irgendeine Art von Wiederholung in beiden Versionen mit Hilfe desselben Konstrukts der verwendeten Programmiersprache (nämlich while()) realisiert ist.2. Der Name "Pacman", sofern er als Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt* hinterlegt ist, für den betreffenden Sachbereich. Man darf vermutlich ein Duschgel "Pacman" nennen ;) Andersrum trifft er ein Computerspiel nur, solange man es auch "Pacman" nennt (oder etwas, was damit verwechselbar ist), egal wie die Spielidee lautet.3. Elemente der grafischen Gestaltung (Bitmaps etc.) aufgrund des Urheberrechts. Siehe 1.4. Die zugrundeliegende Idee (soweit sie denn neu ist) nur unter ein paar Voraussetzungen: (1) Sie muß eine physikalische Wirkung haben, also der Beherrschung der Naturgesetze dienen. Dies ist bei einem ESP oder ABS-Regelalgorithmus zu bejahen, bei einem Computerspiel eindeutig zu verneinen. (2) Sie muß als Patent beim Deutschen Patent- und Markenamt hinterlegt werden, ein automatischer Schutz wie beim UrhG existiert nicht
      Vielleicht hilft dir das noch weiter...
    • Da es ein neues Spiel ist, sollte auch ein neuer Name da sein.
      Denk dir irgend was aus und gib es in google ein, und sofern keine Einträge kommen, ist er ok.

      Dabei ist jeder Buchstabe wichtig.

      Und mach dir Gedanken, warum heißt das Original Pacman? wie sind die auf den Namen gekommen?
      Bestimmt
      besteht es aus zwei Wörtern, Pac & Man. Das Pac ist wohl eine
      Ableitung von irgend was. Hätte auch Fatman heißen können, da er nur am
      essen ist, und rund wie ne Kugel.
      Das besondere an dem Namen ist wohl das "Pac" da "man" ja jeder sich nenen kann. Sowie Batman.

      Also mein Tip ist: FATMAN -_-
      oder: fatmam, fetima, fetmiss, fetboy, fetman-joe.....crackman, creckermam,.. :thumbsup:

      Und mach die Figur etwas anders, also nicht mit dem gleichen Mund, eher ein
      runder Mund, und evtl. zwei Augen, sowie ein smily aus der iso Ausicht.

      ...ach ja habe im Game Maker Player, ein ähnliches Spiel gesehen das free ist. " Gonna Catcha"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ZELPAD ()