room-speed und animierte gif

• room-speed und animierte gif

Ich bin mit meiner Suche im Forum einfach nicht fündig geworden :(

daher bitte einen Fingerzeig....

Mein Problem:
    Ich möchte animierte gifs in meinem Spiel verwenden (sind nur Gegenstände zum einsammeln). Leider ist die Animation von diesen in meinem Spiel viel zu schnell.
    Den Room-Speed möchte ich nicht unter 30 senken - sonst ist der Aufbau und die Spielfigur zu langsam. Es wird doch sicherlich eine Möglichkeit geben die Geschwindigkeit von animierten gifs unabhängig vom Raum-Speed einzustellen.....hofft ein Laie.
    Die einzigen Gegner, die nicht immer eine Ausrede auf Lager haben, wenn sie gegen mich verlieren, sind Computer.
  • Die animationszeit verlängern...

Geh auf die animation -> Edit Sprite -> in der leiste Animation -> Set length bzw. Stretch
    Face in the wind, we're riding the storm
    We'll stay our course whatever will come
    ~~ Stay (Running) Wild ~~
  • Im Objekt wo das Gif verwendet wird gibst du der Variable image_speed einen Wert unter 1, also einen 0.x Wert. Da musst du etwas mit dem Wert experimentieren bis du deine Wunschgeschwindigkeit hast.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • Danke euch Defmaster und Windapple für die schnelle Hilfe!

Ich habe mich für image_speed - da ressourcenschonender - entschieden.
    Jetzt wäre nur zu klären welche Methode mich am unabhängigsten von der CPU macht. Es wäre natürlich schade, wenn die Animation auf einem neuen Rechner doppelt so schnell abläuft.
    Die einzigen Gegner, die nicht immer eine Ausrede auf Lager haben, wenn sie gegen mich verlieren, sind Computer.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nash ()

• Das mit set length und stretch würde ich nicht empfehlen, das vergrössert unnötig die filesize.
    Das von windapple war besser aber die fps würde ich auf 60 einstellen weil es viel besser aussieht.

Im sprite editor kannst du den richtigen wert für image_speed testen.
    Wenn bei 60 fps speed 30 im sprite editor gut aussieht
    kannst du image_speed = 0.5 nehmen.
  • Also ich finde, dass 30 FPS reichen!
    BEi größeren Spielen packen die meisten Rechner, die schon paar Jahre alt sind keine 60!

"Jetzt wäre nur zu klären welche Methode mich am unabhängigsten von der CPU macht. Es wäre natürlich schade, wenn die Animation auf einem neuen Rechner doppelt so schnell abläuft."

Also wenn du 30 FPS einstellt, dann dürfte es auf modernen PCs auch nciht schneller als 30 werden!
    Stellst du es aber auf 60 und hast meherere Objecte mit längeren Codes, dann kann es durach asu passieren, dass es auf PC die etwas älter sind nur mit 40 FPS oda weniger läuft...
  • Benutzer online 1

1 Besucher