Wenn ich im 3d-Modus ein pointlight erstell werden immer die ganzen Flächen (faces) beleuchtet. Die Wände sind dann z.B. heller als der Boden, da der Boden viel größer als ein einzelnes Wandsegmente gedrawt wird. Ich möchte aber eine "weiche" Beleuchtung, so dass z.B. der Boden rund um eine Lampe in einem gewissen Umkreis beleuchtet wird und das Licht mit größer werdender Entfernung zur Lichtquelle dunkler wird. Geht dass überhaupt ohne Extensions/dlls?
edited: Nennt man das was ich meine Cellshading?
edited zum 2. ma: Blödsinn cel shading ist dieser Comicstyle oder? Ich meine glaub ich shading. Eine weiche Beleuchtung halt wie bei den Fackeln bei Minecraft. (nein ich will keinen Minecraftklon machen)
edited zum letzten mal: In der Hilfe steht, dass man d3d_set_shading(true) schreiben, also smooth shading aktivieren muss. Dass hab ich gemacht aber dennoch: Es werden immer die ganzen Flächen, also die ganze Wand, der ganze Boden gleicht stark beleuchtet. Muss ich die Wände und den Boden usw. in viele kleine Faces aufteilen? Oder wie? Schon mal vielen Dank für Hilfe.
edited: Nennt man das was ich meine Cellshading?
edited zum 2. ma: Blödsinn cel shading ist dieser Comicstyle oder? Ich meine glaub ich shading. Eine weiche Beleuchtung halt wie bei den Fackeln bei Minecraft. (nein ich will keinen Minecraftklon machen)
edited zum letzten mal: In der Hilfe steht, dass man d3d_set_shading(true) schreiben, also smooth shading aktivieren muss. Dass hab ich gemacht aber dennoch: Es werden immer die ganzen Flächen, also die ganze Wand, der ganze Boden gleicht stark beleuchtet. Muss ich die Wände und den Boden usw. in viele kleine Faces aufteilen? Oder wie? Schon mal vielen Dank für Hilfe.
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Morpheus ()