Bestimmten Code nur für ein bestimmtes Objekt ausführen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bestimmten Code nur für ein bestimmtes Objekt ausführen

    Hallo,

    Ich habe mal wieder ein Problem und wende mich nun an euch.
    Es geht darum, dass ich einen Gegner programmiert habe und wenn der Spieler links von diesem Gegner steht, dann schaut der Gegner natürlich nach links und wenn der Spieler rechts von dem Spieler steht dann schaut der Gegner auch nach rechts. Ganz einfach.

    Nur habe ich nun folgendes Problem: Angenommen der Gegner schaut ganz normal nach links, dann läuft der Spieler unter dem Gegner durch und ist auf der anderen Seite des Gegners. Nun schaut der Gegner nach rechts, wie es sein soll. Aber nun kommt ein Gegner der gleichen Art, also im Prinzip das gleiche Objekt auf den Spieler zu und guckt ebenfalls nach rechts, obwohl es eigentlich zum Spieler gucken sollte.

    Jetzt meine Frage: Kann ich es irgendwie schaffen, den Code immer nur für ein Objekt auf einmal auszuführen, sodass dann der Gegner einfach zum Spieler guckt, unabhängig von dem Code der anderen Gegnerobjekte? Oder geht das vielleicht auch einfach, indem man den Code einfach ändert? Ich weiß, das alles ist jetzt ziemlich kompliziert geschrieben, aber ich wusste nicht wie ich es anders erklären soll.

    Code vom Gegner, mit x-Koordinaten Prüfung des Spielers:

    GML-Quellcode

    1. if (instance_exists(obj_Wictor) && instance_exists(bombat)) {
    2. if (obj_Wictor.x > bombat.x)
    3. {sprite_index = spr_bombat_left;}}
    4. if (instance_exists(obj_Wictor) && instance_exists(bombat)) {
    5. if (obj_Wictor.x < bombat.x)
    6. {sprite_index = spr_bombat;}}


    Hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen.

    Liebe Grüße,
    Max/ChinoDX

    ROBOT REVOLUTION - Jetzt in Entwicklung!